Sven Rautenberg: Schnelleres Internet durch verkürzen der Telefonleitung

Beitrag lesen

Moin!

also ich habe momentan den Splitter und das DSL-Modem im 2. Stock hängen.
Die Telefonleitung geht aber im Keller ins Haus und dann bis in den 2. Stock.

Kann ich meinen Datendurchsatz erhöhen wenn ich nun den Splitter und das DSL-Modem sowie den Router in den Keller hänge und somit die Telefonleitung um knapp 30m verkürze. Verbessert das irgendwas oder ist das absolut umsonst?

Das bringt nur dann was, wenn diese 30 Meter Telefonleitung wirklich richtig grottenschlecht sind. In der Regel dürfte es aber so sein, dass die restliche Telefonleitung, die in der Straße liegt, deutlich länger als diese 30 Meter ist. Und ob man nun 1020 Meter bis zum Verteiler hat, oder nur 990 Meter, ist am Ende ziemlich egal, prozentual macht das kaum was aus, die Signalqualität wird nicht durch diese 30 Meter beeinträchtigt. Wohl aber durch schlechte Verbindungsstellen, sofern es solche gibt. Aber nur dann. Und sowas macht sich auch durch Auffälligkeiten bemerkbar, z.B. häufige Verbindungsabbrüche.

- Sven Rautenberg