Blabla: Impressumspflich

Hallo!

Nachdem ich schon ein Weilchen erfolglos gegoogelt habe und zu keinem eindeutigem Schluss gekommen bin darf ich hier einige Fragen zum Thema Impressumspflich stellen.

Muss auf einer Firmenseite die nur nach einem Login und dann auch nur für eine geschlossen Benutzergruppe zugänglich ist auch ein Impressum angeführt werden? Diese Seite befindet sich auf einer eigenen Domain. Es besteht somit keine Bezug auf die eigentliche Firmenhomepage. Hier würde dann ohnehinn ein Impressum stehen.

Wäre in solch einen Fall ein Link auf das Impressum der eingentlichen Firmenhomepage ausreichend oder notwendig?

Muss das Impressum schon auf der Login-Seite ersichtlich sein?

Besten Dank für Anworten!

  1. Ich kenne mich nicht 100% aus und kann nur mutmaßen, aber ich würde sagen, dass jede Domain ein eigenes Impressum braucht.

    Auf der anderen Seite würde ich aber auch behaupten, dass ein Link auf das Impressum einer anderen Seite ausreichend ist. Ich glaube, irgendein Gericht hat mal geurteilt, dass das Impressum mit zwei Klicks von einer Startseite erreichbar sein muss.

    1. Moin!

      Auf der anderen Seite würde ich aber auch behaupten, dass ein Link auf das Impressum einer anderen Seite ausreichend ist.

      Was vor allem dann stimmt, wenn die verlinkte Impressumseite auf der Domain A explizit angibt auch für die Seiten auf der Domain B zuständig zu sein:

      (<blockquote>Dieses Impressum gilt für Webseiten der Domains "example.com", "beispiel,de" und "frag-mich.net".</blockquote>)

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix

    2. Ich glaube, irgendein Gericht hat mal geurteilt, dass das Impressum mit zwei Klicks von einer Startseite erreichbar sein muss.