Der-Dennis: MES - Manufacturing Execution System

Hallo zusammen,

ich habe auf der Arbeit die Aufgabe bekommen, eine Übersicht von ein paar MES zu erstellen.

Leider habe ich noch keine großartige Erfahrung damit und tue mich mit der Recherche etwas schwer, da es mittlerweile eine große Anzahl dieser Systeme gibt.

Dehalb meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit MES? Hat jemand schon einmal mit so einem System gearbeitet? Oder arbeitet jemand zur Zeit mit Einem? Kann jemand ein bestimmtes MES empfehlen? Oder oder oder... Ich wäre für jede Hilfe, Anregung, Erfahrungsberichte, Links oder ähnliches sehr dankbar.

Zur Aufgabenstellung:
Eine ausländische Firma aus dem Bereich Maschinenbau verlagert einen Teil seiner Produktion nach Deutschland (ja, so etwas gibt es tatsächlich!) und baut hier eine komplett neue Produktionsstätte, die von dem Institut, an dem ich arbeite, geplant wird.
Als ERP wird höchstwahrscheinlich SAP verwendet, weshalb es sicher nicht von Nachteil wäre, wenn das MES eine Schnittstelle zu mySAP hätte. Wenn nicht, würde es aber wohl kein Problem darstellen, selbst eine Schnittstelle zu programmieren.
Geplant sind ca. 30 Terminals in der Produktionshalle, ebenfalls ca. 30 Handhelds sowie Desktop-Anwendungen in der Verwaltung.
Kosten spielen (vorerst) keine Rolle; sollte doch jemand einen Preis schätzen können oder vergleichbare Preise kennen, wäre ich natürlich auch hierfür dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Dennis

Ps: Bevor die erste Antwort jetzt wieder ist: "Das kann man so pauschal nicht sagen...". Stimmt vollkommen! So etwas ist höchst komplex und in den meisten Fällen individuell. Aber es geht erst einmal um eine Übersicht vorhandener Systeme und (noch) nicht um Konkretes. Danke!

  1. Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf meinen Post antworten könnte. Auch wenn er / sie selbst keine Ahnung von dem Thema hat (was ich sehr gut nachvollziehen kann ;-) ).

    Ich möchte die Frage dann nämlich gerne noch einmal in anderen Foren stellen und lauten Schreien a la "DOPPELPOSTING!" gerne vorbeugen.

    Gruß und danke, Dennis