Frido: phplot grafikausgabe

Moin Leute,

ich arbeite nun schon seit eingien Tagen mit phplot.
Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Ich möchte eine eine Grafik anzeigen lassen, die sich auf einen Monat bezieht.
Der User kann also auf einen von 12 image-buttons klicken.
Sobald er dies tut, wird das script erneut aufgerufen und die Grafik entsprechend seiner Auswahl erstellt, auf dem Server gespeichert und ansclhießend ausgegeben.

Unter Firfox läuft das alles Prima. Der IE (das Sorgenkind) lädt eine Grafik bei erneutem Scriptaufruf nicht neu. Entsprechend wird noch die alte Grafik angezeigt. Nur wenn der User manuell auf aktualisieren klickt, wird die neu erstellte Grafik angeziegt. Das ist natürlich doof.

Nun hatte ich die Überlegung die Grafik nicht zwischenzuspeichern, sondern direkt auszugeben. Das funktioniert allerdings nur, wenn kein Zeichen zuvor ausegegeben wurde. Geht also auch nicht, da ich ja das ganze drumherum noch brauche.

Meine letzte Idee ist jetzt die Grafik in einem iframe anzeigen zu lassen.
Da wird hier jedoch immer wieder verpöhnt.

Habt Ihr da jetzt noch eine andere Idee?

Gruß

Frido

  1. Hallo Frido,

    wird die komplette Seite neue geladen oder nur das Bild?

    Wenn die ganze Seite neu geladen wird, kannst Du es eventuell mit <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#laden@title=Datei von Originaladresse laden> versuchen.

    Gruß, Dennis

    1. Wenn die ganze Seite neu geladen wird, kannst Du es eventuell mit <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#laden@title=Datei von Originaladresse laden> versuchen.

      Hallo Dennis,

      das hörte sich alles echt sehr vielversprechend an, nur leider funktioniert es nicht. Genau das gleiche wie vorher. Erst wenn ich manuell auf aktualisieren klicke lädt er die richtige Grafik rein.

      [...
         <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN">
         <html>
         <head>
         <meta http-equiv="expires" content="0">

      ...]

      Ist doch richtig - oder nicht?

      Frido

      1. Hey Frido,

        Ist doch richtig - oder nicht?

        Frido

        ja, das ist so richtig. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie ich es am Ende gelöst habe. Zum Glück hatte ich es seitdem nicht mehr.

        Du kannst sonst höchtens nochmal versuchen, folgendes zusätzlich zu

          
        <meta http-equiv="expires" content="0">  
        
        

        in den HTML-Head-Bereich zu schreiben:

          
        <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">  
        
        

        Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt etwas bringt. Ich hab nur grad mal gesucht und diese Angabe in einer alten Datei von mir gefunden.

        Gruß, Dennis

  2. Hi Frido!

    Ich nehme an, du übergibst die Parameter wie z. B. den Monat in der Bildurl?
    Um Caching effektiv zu verhindern, könntest du einen weiteren zufälligen Parameter anhängen.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)