Bastian: DIVs nicht horizontal expandieren

Guten Abend die Herren und Damen,
ich schreibe momentan an einer Internetseite, meine Problem ist das jedes DIV welches ich anlege, automatisch horizontal expandiert wird.
Deshalb kann ich zum Beispiel ein DIV auch nicht zentrieren in dem ich "margin-left:auto; margin-right:auto;, ich muss immer eine absolute Breitenangabe eingeben.

Wie kriege ich es hin das ein div nur so breit wird wie der Inhalt?

  1. ... meine Problem ist das jedes DIV welches ich anlege, automatisch horizontal expandiert wird.

    Das bezweifle ich, Gib dem Element doch einmal einen sichtbaren border.

    Deshalb kann ich zum Beispiel ein DIV auch nicht zentrieren in dem ich "margin-left:auto; margin-right:auto;, ich muss immer eine absolute Breitenangabe eingeben.

    Wie kriege ich es hin das ein div nur so breit wird wie der Inhalt?

    Elemente vom CSS Typ display:block passen sich horizontal nicht an den Inhalt an.
    Aber eventuell kommt dir display:inline-block entgegen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @@Beat:

      nuqneH

      Elemente vom CSS Typ display:block passen sich horizontal nicht an den Inhalt an.

      Kann man so nicht sagen.

      Sowohl float: left|right als auch position: absolute|fixed bewirken shrink to fit.

      Beides widersetzt sich allerdings der Zentrierung.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Sowohl float: left|right als auch position: absolute|fixed bewirken shrink to fit.

        Beides widersetzt sich allerdings der Zentrierung.

        Wozu gibts text-align? Das sollte sich auf inline-block-Elemente auswirken.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Wozu gibts text-align? Das sollte sich auf inline-block-Elemente auswirken.

          Meine Antwort bezog sich auf Beats „Elemente vom CSS Typ[sic!] display:block“.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)