Bernd: Proxy Server logisches Denken

Hallo,

mit Squid oder anderen Programmen kann man sich ja einen Proxy einrichten.
Mal angenommen man möchte, daß z.B. Kinder manche Seiten nicht aufrufen können, dann würde man so einen Proxy installieren.

Soweit alles logisch.

1. Man nehme einen Windows XP Rechner, installiere Squid drauf
2. Man konfiguriere Squid
3. Kinder können nicht mehr auf alle Seiten surfen.

Aber....wie geht das mit Wlan?

Bislang steht ein Wlan Router, der alle anderen PC´s miteinander verbindet.

Nun wird ja vom Router per Kabel der Internetverkehr in den ProxyWindowsXP Rechner umgeleitet. Aber wie kommen dann die Daten wieder in die Kinderzimmer?

Hier ist logisches denken gefragt und die einzig erklärbare Lösung für mich lautet, daß es natürlich nicht möglich ist, sondern dann nur noch per Kabel.

  1. Hi,

    mit Squid oder anderen Programmen kann man sich ja einen Proxy einrichten.
    Mal angenommen man möchte, daß z.B. Kinder manche Seiten nicht aufrufen können, dann würde man so einen Proxy installieren.

    vorausgesetzt, die Kinder sind noch nicht so alt, dass sie einen eigenen Rechner haben, und noch nicht so schlau, dass sie den dann auch selbst einrichten können.

    1. Man nehme einen Windows XP Rechner, installiere Squid drauf
    2. Man konfiguriere Squid
    3. Kinder können nicht mehr auf alle Seiten surfen.

    Soso ...

    Aber....wie geht das mit Wlan?

    Genauso.

    Bislang steht ein Wlan Router, der alle anderen PC´s miteinander verbindet.
    Nun wird ja vom Router per Kabel der Internetverkehr in den ProxyWindowsXP Rechner umgeleitet. Aber wie kommen dann die Daten wieder in die Kinderzimmer?

    Entweder der Proxy ist lokal auf jedem Rechner im Netz installiert. Das wäre die Triviallösung.
    Oder der Proxy läuft auf einem beliebigen anderen Rechner, dann ist der Datenverkehr:

    Request:  Client-PC -> WLAN -> AP -> WLAN -> Proxy -> WLAN -> AP -> Router -> WAN

    Response genau andersrum. Gravierender Nachteil: Die Daten laufen dreimal übers WLAN. Etwas besser wird's, wenn der Proxy-Rechner nicht per WLAN, sondern per Kabel mit dem Router verbunden ist.

    Hier ist logisches denken gefragt und die einzig erklärbare Lösung für mich lautet, daß es natürlich nicht möglich ist, sondern dann nur noch per Kabel.

    Falsch gedacht. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    "Drogen machen gleichgültig."
     - "Na und? Mir doch egal."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hier ist logisches denken gefragt und die einzig erklärbare Lösung für mich lautet, daß es natürlich nicht möglich ist, sondern dann nur noch per Kabel.

    Rein Logisch erschließt sich mir nicht, warum die Übertragung per Funk oder per Leitung einen Unterschied machen soll. Wenn man mehrere Kabel benötigen würde, würde man natürlich auch mehrere Funkstrecken benötigen.

  3. Soweit habe ich es begriffen Danke für die Antwort.

    Nur gibt es wohl unter Windows keine grafische Konfigrationsoberfläche.

    Nun zu meinem Problemen:
    1. Unten stehende Konfiguration habe ich auf mehreren Websiten im Netz gefunden, allerdings kann man dann gar nicht mehr ins Netz.
    2. Welche IP hat dann mein Proxyserver? In den Anleitungen im Netz hat er 192.168.0.5 aber wie kommt man darauf?
    3. Das der Proxy überhaupt funktioniert, muß er ja in den Einstellungen im IE eingetragen werden. Wenn man ihn da rauslöscht ist er ja nutzlos.
    4. Einen eigenen DNS Server habe ich mit "haneWin DNS Server" aufgesetzt der die IP 192.168.1.102 hat
    --------------------------------------------------------------------------

    Meine squid.conf

    http_port 3128

    cache_mem 64 MB

    cache_dir ufs c:/squid/var/cache 250 16 256

    cache_access_log c:/squid/var/logs/access.log
    cache_log c:/squid/var/logs/cache.log
    cache_store_log c:/squid/var/logs/store.log

    mime_table c:/squid/etc/mime.conf

    ftp_passive on

    dns_nameservers 192.168.1.102 192.168.1.102
    acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0

    acl lokal src 192.168.0.0/255.255.255.0

    http_access allow lokal

    visible_hostname rechner1

    1. Hallo,

      Nur gibt es wohl unter Windows keine grafische Konfigrationsoberfläche.

      ah, es gibt also auch unter Windows noch Programme, die sich komfortabel über eine Config-Datei steuern lassen, ohne dass man sich durch ein umständliches GUI klicken muss. :-)

      1. Welche IP hat dann mein Proxyserver? In den Anleitungen im Netz hat er 192.168.0.5 aber wie kommt man darauf?

      Ich verstehe die Frage nicht ganz - welche IPs deine Rechner im eigenen LAN/WLAN haben, solltest du doch selbst am besten wissen.

      1. Das der Proxy überhaupt funktioniert, muß er ja in den Einstellungen im IE eingetragen werden. Wenn man ihn da rauslöscht ist er ja nutzlos.

      Korrekt und absolut logisch: Wenn du die Vorzüge der neuen Super-Feuchtigkeitscreme genießen willst, musst du diese Creme auch benutzen.
      Das kannst du vermutlich erzwingen, indem du deinen Router so einstellst, dass er nur für einen einzigen Client routet - nämlich den, auf dem der Proxy läuft. Dann kommt niemand ins Internet, ohne den Proxy zu benutzen.

      1. Einen eigenen DNS Server habe ich mit "haneWin DNS Server" aufgesetzt der die IP 192.168.1.102 hat

      Das spielt hier allerdings überhaupt keine Rolle - außer vielleicht, dass es den Vorteil bietet, dass du deine eigenen Maschinen über Namen ansprechen kannst und nicht nur über ihre IP-Adressen.

      Meine squid.conf

      ... kann ich nicht kommentieren, weil ich das Programm nur vom Hörensagen kenne und mir nicht die Zeit nehmen mag, mich in die doch umfangreiche Dokumentation einzuarbeiten. Auf den ersten Blick erscheint sie mir allerdings unbefriedigend; ich finde nicht einmal das, was mir am wichtigsten wäre - eine Referenz aller Konfigurations-Direktiven.

      dns_nameservers 192.168.1.102 192.168.1.102

      Ist es erforderlich, hier beide Nameserver-Einträge anzugeben? Sinnvoll ist es jedenfalls nicht, wenn zweimal derselbe dasteht.

      http_access allow lokal

      Wirklich "lokal" und nicht "local" oder "localhost"? Ich bin verblüfft.

      visible_hostname rechner1

      Passt dieser Name zu dem, was dein interner DNS sagt?

      So long,
       Martin

      --
      F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
      A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(