Der Martin: Proxy Server logisches Denken

Beitrag lesen

Hallo,

Nur gibt es wohl unter Windows keine grafische Konfigrationsoberfläche.

ah, es gibt also auch unter Windows noch Programme, die sich komfortabel über eine Config-Datei steuern lassen, ohne dass man sich durch ein umständliches GUI klicken muss. :-)

  1. Welche IP hat dann mein Proxyserver? In den Anleitungen im Netz hat er 192.168.0.5 aber wie kommt man darauf?

Ich verstehe die Frage nicht ganz - welche IPs deine Rechner im eigenen LAN/WLAN haben, solltest du doch selbst am besten wissen.

  1. Das der Proxy überhaupt funktioniert, muß er ja in den Einstellungen im IE eingetragen werden. Wenn man ihn da rauslöscht ist er ja nutzlos.

Korrekt und absolut logisch: Wenn du die Vorzüge der neuen Super-Feuchtigkeitscreme genießen willst, musst du diese Creme auch benutzen.
Das kannst du vermutlich erzwingen, indem du deinen Router so einstellst, dass er nur für einen einzigen Client routet - nämlich den, auf dem der Proxy läuft. Dann kommt niemand ins Internet, ohne den Proxy zu benutzen.

  1. Einen eigenen DNS Server habe ich mit "haneWin DNS Server" aufgesetzt der die IP 192.168.1.102 hat

Das spielt hier allerdings überhaupt keine Rolle - außer vielleicht, dass es den Vorteil bietet, dass du deine eigenen Maschinen über Namen ansprechen kannst und nicht nur über ihre IP-Adressen.

Meine squid.conf

... kann ich nicht kommentieren, weil ich das Programm nur vom Hörensagen kenne und mir nicht die Zeit nehmen mag, mich in die doch umfangreiche Dokumentation einzuarbeiten. Auf den ersten Blick erscheint sie mir allerdings unbefriedigend; ich finde nicht einmal das, was mir am wichtigsten wäre - eine Referenz aller Konfigurations-Direktiven.

dns_nameservers 192.168.1.102 192.168.1.102

Ist es erforderlich, hier beide Nameserver-Einträge anzugeben? Sinnvoll ist es jedenfalls nicht, wenn zweimal derselbe dasteht.

http_access allow lokal

Wirklich "lokal" und nicht "local" oder "localhost"? Ich bin verblüfft.

visible_hostname rechner1

Passt dieser Name zu dem, was dein interner DNS sagt?

So long,
 Martin

--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(