Naps: Viel Speicher, schneller Zugriff, RAID 0, ...

Beitrag lesen

Hi,

hab hier schon vor einigen Monaten mal gefragt was denn die beste Möglichkeit wäre "große Mengen" (ca. 5-10TB) an Daten zu speichern. Ich will aber nichts übers Netzwerk machen weil das mir einfach zu langsam ist.

Da mit der Zeit durchs Fotografieren und Filmen in HD die Festplatten immer voller werden und ich nicht wirklich Sicherungen davon habe würde ich das jetzt gern ändern.

Ich wollt mir sowieso gerade einen neuen PC zulegen und hab mir gedacht, dass ich gleich von Grund auf alles ändern werde.

Meine ersten Gedanken waren das System auf einer schnellen HDD bzw. SSD laufen zu lassen. Wobei hier die Frage ist was mir billiger kommt: z.B. die "Western Digital VelociRaptor 150GB mit 10000upm" um ca. 140€.
In diesem Fall denke ich das die 150GB HDD ausreichen müsste und im Vergleich zu einer SSD viel billiger ist.
Oder wäre hier fürs System vielleicht ein RAID 0 am besten?

Zu den Daten ansich: Ich hab mir gedacht, dass ein RAID 1 das beste wäre da mir hier auch die Sicherheit gegeben sein sollte, dass nichts verloren gehn kann durch die Spiegelung.
Da ich schon 4 1TB Sata HDDs besitze würde ich mir noch 4 dazu kaufen und die dann auf ein neues Mainboard mit 8 SATA Anschlüssen hängen.

Ich würde mich über ein paar Lösungsvorschläge freuen...
MfG
Naps