Der Martin: Viel Speicher, schneller Zugriff, RAID 0, ...

Beitrag lesen

Hallo,

"Western Digital VelociRaptor 150GB mit 10000upm" um ca. 140€.

hat denn WD allmählich das Zuverlässigkeits-Problem in den Griff bekommen? - Im Zeitraum von etwa 1995 bis 2005 habe ich genau vier mal eine WD-Festplatte gekauft, und alle vier sind in weniger als sechs Monaten ohne Fremdeinwirkung gestorben[1]. Seither mach ich um WD einen großen Bogen, auch wenn ich den heutigen Produkten dieses Herstellers damit vielleicht Unrecht tu.

Wenn der Preis die Hauptrolle spielt, hast du sowieso ein Problem. Geschwindigkeit kostet immer.

Zuverlässigkeit auch.

Da ich schon 4 1TB Sata HDDs besitze würde ich mir noch 4 dazu kaufen und die dann auf ein neues Mainboard mit 8 SATA Anschlüssen hängen.
Realisiert als RAID-1 ist das gefühlt rausgeworfenes Geld: Du gewinnst keine Kapazität hinzu, sondern kriegst nur eine höhere Sicherheit gegen Plattenausfälle - nun gut, ist ja nix schlechtes, aber dafür 4 Platten zu kaufen, und vorher das Preisargument zu bringen? Da wäre es vermutlich einfacher, in entsprechende Schreibhardware für große Wechseldatenträgermedien zu investieren.

Ich würde mir bei der Anzahl einzelner Festplatten vor allem Gedanken machen, wo ich das System dann aufstelle, bzw. wie ich den Lärm in den Griff kriege. Manche Festplatten sind ja einzeln schon recht laut, aber dann auch noch mehrere? Am besten tatsächlich nur bei Bedarf anfahren und nach einer gewissen Idle-Time wieder schlafen schicken.

Ich seh's halt fatalistisch: Von manchen Daten hätte man sich schon seit langer Zeit verabschieden sollen, die schleppt man nur noch immer mit sich herum, weil sie bislang nicht aktiv gelöscht wurden - meist ungenutzt. Wenn's denn irgendwann soweit sein sollte... ist halt Pech.

Das gilt für die Datenhaltung ebenso wie für reale Schränke, Schubladen und Kommoden: Im Lauf der Zeit sammelt sich Zeug an, das man irgendwann mal aufgehoben hat, ohne zu wissen wofür. Drei Jahre später fragt man sich: Was will ich mit dem Schrott?

Ciao,
 Martin

[1] Nummer 1: Ausfall des Plattenantriebs; Nummer 2: Sponaner Headcrash beim Einschalten; Nummer 3: Tod der Laufwerkselektronik; Nummer 4: schleichender Headcrash mit schneller Zunahme der defekten Sektoren

--
I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
  (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(