Jon: Antivirus V-Server gesucht

Hallo,

Wisst Ihr vieleicht ob es Antivirus-System für V-Server / Homepages gibt.

Habe schon überall im Internet gesucht und nichts richtiges gefunden. Das kostenlose clam ist wohl nicht immer auf den nuesten Stand?.

Beim  Kaspersky habe ich angerufen aber die kennen sich eher Security office aus und wissen aich nicht so richtig welches Produkt es dafür zu kaufen gibt.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Jon

  1. Moin!

    Wisst Ihr vieleicht ob es Antivirus-System für V-Server / Homepages gibt.

    1. Antwort:
    Deine Frage ist reichlich ungenau. Du nennst nicht einmal das Betriebssystem und sagst auch gar nichts zu den Anforderungen. Was soll man mit der Frage anfangen?

    2. Antwort:
    Zahlreiche. u.a. das von Dir angesprochene Clam-AV und antvir.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hallo fastix

      Erstam vielen Dank für Deine Antwort,

      Also, ich habe bei Strato einen V-Server gemietet,
      Betriebssystem Linux 2.6 .. + PLesk panel os_SuSE 10.3

      Nun möchte ich meinen Besuchern die  Möglichkeit geben
       über eine CGI/Php Formular Bilder hochzuladen. Die Bilder werden vom
      CGI in einen Ordner auf dem SERVER gespeichert.

      Nun habe ich bedenken das verseuchte Bilder auf dem Server gelangen und dort Schaden anrichten können, wie Z.b Trojaner die sich dann verbreiten die selbständig Dateien Löschen oder den Server im Griff bekommen. So nun suche ich eine Antivirus lösung für den Server.
      Habe gehört das Kostenlose Clam-AV sei nicht immer auf den neuen Stand und suche etwas Konstenpflichtiges, oder meinst Du für das bischen reicht
      clam aus. Vielicht können verseuchte Bilder ja auch nicht soo viel anrichten?

      Vielen Dank
      Jon

      1. Also, ich habe bei Strato einen V-Server gemietet,
        Betriebssystem Linux 2.6 .. + PLesk panel os_SuSE 10.3

        Das ist aber schlecht. Da löscht dir ein Antivirenprogramm zuerst Plesk und dann Suse SCNR

        Nun habe ich bedenken das verseuchte Bilder auf dem Server gelangen und dort Schaden anrichten können, wie Z.b Trojaner die sich dann verbreiten die selbständig Dateien Löschen oder den Server im Griff bekommen. So nun suche ich eine Antivirus lösung für den Server.

        Dann musste der Trojaner für Linux programmiert sein und der Apache berechtigt sein, auf das Dateisystem zuzugreifen um Schaden anzurichten.
        Dieser sollte aber nichtmal auf andere Userverzeichnisse zugreifen dürfen, sonst ist der Admin ein Depp.

        Kurz, die Chance, dass du dir auf dem Server über einen Bildupload was einfängst, ist sehr gering. Da dürfte die Chance, dass sich über ein unsicheres Script o.ä. jemand deine Seite hackt, wesentlich grösser.

        Grundsätzlich macht aber Antivir das, was du willst. Ist aber nur im Privatbereich kostenlos.

        1. Moin!

          Kurz, die Chance, dass du dir auf dem Server über einen Bildupload was einfängst, ist sehr gering. Da dürfte die Chance, dass sich über ein unsicheres Script o.ä. jemand deine Seite hackt, wesentlich grösser.

          Er will nicht, dass die virenverseuchten "Bilder" auf de Systemen der Benutzer Schaden anrichten. Der Server ist ihm womöglich fast egal. Andererseits....

          Grundsätzlich macht aber Antivir das, was du willst. Ist aber nur im Privatbereich kostenlos.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

          1. Moin!

            Kurz, die Chance, dass du dir auf dem Server über einen Bildupload was einfängst, ist sehr gering. Da dürfte die Chance, dass sich über ein unsicheres Script o.ä. jemand deine Seite hackt, wesentlich grösser.

            Er will nicht, dass die virenverseuchten "Bilder" auf de Systemen der Benutzer Schaden anrichten. Der Server ist ihm womöglich fast egal.

            Hab ich anders aufgefasst:

            Nun habe ich bedenken das verseuchte Bilder auf dem Server gelangen und dort Schaden anrichten können, wie Z.b Trojaner die sich dann verbreiten die selbständig Dateien Löschen oder den Server im Griff bekommen.

            Deshalb meine Aussage. Wenn natürlich jemand ein verseuchtes Bild runterlädt, sieht das wieder anders aus, wenn der Zielrechner keinen Schutz hat.
            Allerdings dürfte diese "Sicherheitslücke" gegenüber Plesk und ner Suse-Version, die knapp 3 Jahre alt ist, vernachlässigbar sein.

            ANtivir und ClamAV schadet aber grundsätzlich nicht, wenn der Server die ressourcen übrig hat.

            1. Hallo

              Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

              Wichtig ist das ich nun weis das ich mich über die Sicherheit des Servers,
              wegen Fremde Unbekannte Bilder keine nicht sorgen muss. Werde aber zur Sicherheit nur .gif jpg .. erlauben.

              So werde ich die Seite mit den Bilder regelmäßig besuchen, und mein Antivrus im PC wird schon melden. Vielicht lege ich das Clam noch mit drauf.

              Bin nun am überlegen bei der IHK mal einen Linux Systemadministrator Certifikat zu machen.

              wAS bedeudet »» Allerdings dürfte diese "Sicherheitslücke" gegenüber Plesk und ner Suse-Version, die knapp 3 Jahre alt ist, vernachlässigbar sein.

              Bedeudet es das es Zeit wird die neue Version aufzuspielen?

              Vielen Dank für Eure Hilfe
              Jon

              1. Bedeudet es das es Zeit wird die neue Version aufzuspielen?

                Auch wenn ich jetzt wieder eine Diskussion über Betriebssysteme auslöse:

                Du solltest ein anderes System aufspielen, z.B. Debian mit SysCP (nutze ich gerne, auch wenn jetzt sicher jemand kommt und mein, Debian is schrott ;)) anstatt Suse und Plesk.
                Mal abgesehen davon, das SysCP opensource und kostenlos ist und du damit Geld sparst, werde dort Sicherheitslücken nicht monate lang rumgeschoben wie es bei Plesk immer noch üblich ist.

                Und ja, das ist alles nur meine persönliche Meinung und keinesfalls repräsentativ. Andere schwören auf Suse und Plesk, ich würde eher ne Buschtrommel benutzen, die ist komfortabler.