Kalle_B: Formular aus einem <textarea abschicken

Hallöle,

wie geht das?

Ich bin oft in einem <textarea Feld zuletzt und müsste zum Abschicken des Formulars nach unten scrollen, um den Submit-Button anzuklicken.

Viel zu umständlich. Also klicke ich in ein benachbartes type=text Feld und drücke die Enter- Taste.

Wenn man zuletzt einen Radiobutton oder Checkbox geklickt hat, muss man auch die Hilfe eine Nachbarfeldes in Anspruch nehmen.

Muss doch irgendwie direkt gehen. Es gibnt doch (Umfrage-) Formulare nur mit Radiobuttons und Checkboxen.

Gruß, Kalle

  1. Hi!

    wie geht das?

    Von überall her kann das gehen, indem du dem Submit-Button einen accesskey mitgibst, den du drücken kannst. Geht natürlich nicht für fremde Formulare, die das nicht vorgesehen haben. (In dem Fall kann man mit Tools wie Greasemonkey nachhelfen.)

    Lo!

    1. Hallo, dedlfix,

      wie geht das?

      Von überall her kann das gehen, indem du dem Submit-Button einen accesskey mitgibst, den du drücken kannst. Geht natürlich nicht für fremde Formulare, die das nicht vorgesehen haben. (In dem Fall kann man mit Tools wie Greasemonkey nachhelfen.)

      Danke, das ist der Lösungsnasatz für meine eigenen.

      Da muss ich allerdings mein Konzept überarbeiten. Bisher geht die [Esc] Taste zum opener zurück. Opera will für den accesskey zuerst [Shift][Esc] haben. Und schon ist das Fenster gewechselt.

      Test mit JavaScript AUS hat geklappt.

      Gruß, Kalle

  2. Hi,

    Muss doch irgendwie direkt gehen.

    Javascript? Key event auswerten, prüfen wo der aktuelle Fokus liegt und ggf. absenden. Allerdings kannst Du dann keine Zeilenumbrüche in Deine Textarea eingeben, oder radios/checkboxen per Tab anspringen und per Enter markieren. ;-)

    Vielleicht einfach zusätzliche Submit-Buttons...?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.