cas sio: mod_rewrite unter Linux und Windows unterschiedlich?

Hi,

ich habe ein Phänomen, hinter das ich auch nach einigen Stunden nicht durchblicke. Auf meiner Windows-Entwicklungsmaschine habe ich einen XAMPP laufen. Dort habe ich eine news.php entwickelt. Um das ganze "freundlicher" zu gestalten, setze ich nun folgende RewriteRule in der .htaccess ein:

RewriteRule ^news/([0-9]+)_.*$ news.php?newsID=$1

Das funktioniert auch wunderbar. Ein localhost/news/2_whatever wird brav zu news.php?newsID=2 umgeleitet.

Jetzt habe ich das ganze auf die Linux-Maschine verfrachtet. Das verrückte: Das Script wird immer noch umgeleitet, ruft also brav die news.php auf, aber der Query-String ist leer! Und zwar komplett leer, dort steht auch kein "newsID=" drin.

print $_SERVER['QUERY_STRING']

erzeugt eine leere Ausgabe. Auf dem Windows-System gehts. Ich habe auch schon mal den Slash maskiert, also:

RewriteRule ^news\/([0-9]+)_.*$ news.php?newsID=$1

Gleiches Ergebnis. news.php wird aufgerufen, aber der Query-String ist komplett leer.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Gruß
Cas Sio

  1. Bin nach langer Suche selbst dahinter gekommen: mod_speling fängt die URL ab und sendet ein /news/ direkt an news.php. Großartig! Entweder einen Ordner /news/ anlegen oder aber mod_speling abschalten. Beides hat funktioniert.

    Gruß
    Cas Sio