equin: Radiobuttons als Auswahl für Dateidownload

Hallo,

ich will Radio-Buttons als Auswahl für einen Datei-Download erstellen. Als je nachdem welcher Radiobutton markiert ist soll eine andere Datei heruntergeladen werden.

Funktioniert das direkt im HTML-Form? Oder muss ich im "action" Feld eine PHP-Seite definieren, wo ich dann überprüfe welcher Button angeklickt wurde usw.?

  1. Hallo equin,

    Funktioniert das direkt im HTML-Form?

    nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht,

    Oder muss ich im "action" Feld eine PHP-Seite definieren, wo ich dann überprüfe welcher Button angeklickt wurde usw.?

    das aber auf jeden Fall.

    Gruß, Dennis

  2. Moin Moin!

    ich will Radio-Buttons als Auswahl für einen Datei-Download erstellen. Als je nachdem welcher Radiobutton markiert ist soll eine andere Datei heruntergeladen werden.

    Wie umständlich!

    Ich brauche einen Klick, um eine Datei auszuwählen, und einen zweiten Klick auf den nicht weiter erwähnten Submit-Button, um den Download zu starten. Das ist 100% mehr Arbeit als ein einfacher Link, der exakt das selbe bewirkt.

    Funktioniert das direkt im HTML-Form? Oder muss ich im "action" Feld eine PHP-Seite definieren, wo ich dann überprüfe welcher Button angeklickt wurde usw.?

    Mit serverseitiger Unterstützung funktioniert das auf jeden Fall, wenn der Server aber nur statische Resourcen ausliefern darf (billiger Webhoster), wirst Du Javascript brauchen, um am Formular zur Laufzeit Änderungen vorzunehmen. Und das fällt bei immer mehr Browsern auf die Nase, weil Javascript gesperrt ist.

    Einfache Links funktionieren immer, auch ohne Unterstützung durch den Server und ohne Javascript.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Funktioniert das direkt im HTML-Form? Oder muss ich im "action" Feld eine PHP-Seite definieren, wo ich dann überprüfe welcher Button angeklickt wurde usw.?

    Dir scheinen Grundkenntnisse von HTML zu fehlen. Bitte informiere dich das nächste Mal!
    HTML ist dafür geeignet, statische (!!!) Inhalte auszuliefern, nicht dafür, spezifisch auf eine Nutzereingabe zu reagieren. Du wirst hier JavaScript oder PHP oder eine andere Skriptsprache verwenden müssen.

    1. HTML ist dafür geeignet, statische (!!!) Inhalte auszuliefern, nicht dafür, spezifisch auf eine Nutzereingabe zu reagieren.

      Ach wirklich? ;) Schon mal was von Web Forms 2.0 gehört? :p

  4. Hallo,

    ich will Radio-Buttons als Auswahl für einen Datei-Download erstellen. Als je nachdem welcher Radiobutton markiert ist soll eine andere Datei heruntergeladen werden.

    Funktioniert das direkt im HTML-Form? Oder muss ich im "action" Feld eine PHP-Seite definieren, wo ich dann überprüfe welcher Button angeklickt wurde usw.?

    Ja, funktioniert. Allerdings sind die Radiobuttons überflüssig. Aber wenn du das Layout unbedingt willst:

    <a href='xxx'><input type=radio ...></a>

    Kalle