00willson: Frontend-Performance: Richtlinien/Grenzwerte für Seitenladezeite

Hallo zusammen,

hat jemand einen Hinweis darauf, wo ich Informationen zu aktzeptablen Ladezeiten (Zeitspannen abhängig von Seitengröße) für Websites finde?

Ich bilde mir ein, beim Performance-Guru Steve Souders mal was von 2s - 7s - > 10s Grenzen gelesen zu haben, zzgl. Empfehlungen, wie eine Nutzerkommunikation in diesen Grenzen aussehen sollte. Dumerweise finde es nicht mehr ...

Danke vorab!

  1. Hallo,

    hat jemand einen Hinweis darauf, wo ich Informationen zu aktzeptablen Ladezeiten (Zeitspannen abhängig von Seitengröße) für Websites finde?

    habe ich nicht - aber ich würde das Thema auch lieber subjektiv beurteilen. Denn es kommt sehr darauf an, wie der Fortschritt während der Ladezeit aussieht. Kann ich nach einer Sekunde schon Textinhalte lesen, während ein paar Bilder noch geladen werden? Springt das Layout hin und her, während die Bilder nachgekleckert kommen, oder sind die Dimensionen der Bilder von Anfang an bekannt? Starre ich zehn Sekunden auf ein leeres Browserfenster, bis das erste Lebenszeichen vom Server eintrifft?

    Das sind alles Punkte, die für mich in die Wertung eingehen.

    Ich bilde mir ein, beim Performance-Guru Steve Souders mal was von 2s - 7s - > 10s Grenzen gelesen zu haben, zzgl. Empfehlungen, wie eine Nutzerkommunikation in diesen Grenzen aussehen sollte. Dumerweise finde es nicht mehr ...

    Dann bilde dir deine eigene Meinung. Such dir vielleicht ein paar Beispiele, die dir unter diesem Aspekt nicht gefallen, und überlege, was dich daran genau stört; versuche dann, dieses Merkmal selbst besser zu machen.

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Es gibt in der Usability Messungen über Nutzerempfindung relativ zu den Reaktionszeiten, wobei auch hier die Erwartungshaltung des Nutzers eine erlernte ist: im Internet nimmt man gemeinhin längere Wartezeiten in Kauf als bei lokal installierter Software.

    Trotzdem gibt es nur einen Grund, solche Zeitvorgaben zu erfahren: weil man wissen will, ab wann man aufhören kann, eine Seite schneller zu machen. Und dieser Grund ist immer falsch.

    Frage Dich lieber, welche Aufwände welche weiteren Optimierungen mit sich bringen. Jede Zehntelsekunde, die Deine Nutzer nicht warten müssen, ist eine gute Zehntelsekunde.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  3. Ich bilde mir ein, beim Performance-Guru Steve Souders mal was von 2s - 7s - > 10s Grenzen gelesen zu haben, zzgl. Empfehlungen, wie eine Nutzerkommunikation in diesen Grenzen aussehen sollte. Dumerweise finde es nicht mehr ...

    Es gibt dazu m.W. nur relative Untersuchungen (wie sich Ladezeit-Verbesserung bzw. -Verschlechterung auf die Absprung- bzw. Konversationsrate auswirkt), welche Souders hier auflistet:
    http://www.stevesouders.com/blog/2010/05/07/wpo-web-performance-optimization/

    Mathias

  4. @@00willson:

    nuqneH

    Ich bilde mir ein, beim Performance-Guru Steve Souders mal was von 2s - 7s - > 10s Grenzen gelesen zu haben

    Ich hab von 0.1s / 1s / 10s gelesen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)