Kai345: Konsole und ihre Existenzberechtigung

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Ich gehe jetzt mal von Dateimanager = Windows Explorer aus, weil wir ja den Built-In-CLI als vergleich haben.

Gut, das ist zwar bezüglich des Vergleiches an sich fair, allerdings ging es bei meiner Antwort konkret darum, weshalb _ich_ selten eine Konsole benötige. Windows Explorer ist außerdem für mich kein *brauchbarer* Dateimanager, sondern eine Frechheit - genau aus dem Grunde, weil er fast nichts von dem kann, was ein Dateimanager können sollte.

Mal abgesehen von der mir verhassten Fenstertechnik, die es notwendig macht, jede Menge Fenster offen zu haben, wenn man mit mehreren Verzeichnissen gleichzeitig arbeiten muß.

Hmmm.. ich glaube, ich weiß allmählich, weshalb ich selten ein Konsolenfenster benötige :)

Weil du selten exodische Dinge tust? ;)

Mal schnell irgend einen Host pingen, einen Nameserver nach ein paar DNS-Daten fragen, den IP-Adressen/Einstellungen eines Netzwerkadapters zurücksetzen/erneuern - für viele Dinge ist ein CLI einfach praktisch.

https://forum.selfhtml.org/?t=199727&m=1344962; insbesondere den zweiten Satz im mit »Klar« beginnenden Absatz hast du aber gelesen?

Cü,

Kai

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
Foren-Stylesheet