Web- & Mailserver
JulianBaumueller
- webserver
Hallo,
ich habe mir vor etwas längerer Zeit einmal einen alten Rechner zugelegt. Ich wollte ihn als Webserver verwenden und habe somit Xampp drauf installiert. Nun verwenden ich ihn hauptsächlich als entwicklungsserver.
Ich weiß jetzt zwar nich für was ich euch dass erzähle, aber kann mir zufällig jemand erzählen, wie man Domains auf dem eigenen Webserver hosten kann?
Ich hab eigentlich keinen Schimmer, wie dass gehen soll...
Wahrscheinlich braucht man dafür spezielle SSL-Zertifikate, Lizenzen und Berechtigungen usw...
Hoffe, mich kann irgendjemand ein wenig schlauer machen..
MfG,
JulianBaumueller.
Hey Julian,
soweit ich weiß benötigst Du eine statische IP-Adresse. Alle anderen Weiterleitungen von der Domain auf Deinen Server übernimmt dann Dein gewählter Provider.
Oder willst Du nicht den Weg über einen "Zwischenhändler-Provider" nehmen und direkt über DENIC, etc. die Domain beziehen?
Gruß, Dennis
soweit ich weiß benötigst Du eine statische IP-Adresse.
Und wieso sollte das nötig sein?
Damit der Nameserver draufzeigen kann ;-)
(die IP kann zwar auch dynamisch sein, aber soviele gibts davon nicht mehr)
Horst Sperling
Moin!
Also bei Maildiensten ist eine dynamische IP ganz ungünstig.
Horroszenario:
Der "Web- Mailserver" bekommt neue IP, diese wird ins DNS eingetragen. Erste, geringe Zeitverzögerung.
Ungefähr gleichzeitig wird ein Mail abschickt. Der sendende Host (oder weiterleitende SMTP) lösen den Domain-Part auf und bekommen vom angesprochenen DNS eine zwischengespeicherte IP-Adresse für den MX. Inzwischen hat aber ein anderer Rechner die vorherige IP. Der wieder wird der von einem "Spaßvogel" betrieben, der 1.) seinen Mailserver so konfiguriert hat, dass dieser alles annimmt, was aufschlägt und 2.) liest (und so in den Genuß des extasischen Ausflusses irgendeines privaten Liebeswahns kommt) oder 3.) auch nur ungelesen als (vermeintlichen) Spam an entsprechende Dienste im Internet weiter gibt ("Honeypot" spielt) - dann hat man auf jeden Fall einen Schaden.
Die Wahrscheinlichkeit mag sehr gering sein - aber das Risiko besteht bei jedem Wechsel der IP ca. 5 Minuten lang: Viel Glück!
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo,
Also bei Maildiensten ist eine dynamische IP ganz ungünstig.
ja. Abgesehen vom beschriebenen ...
Horroszenario:
... akzeptiert eine große und weiter wachsende Zahl von Mailservern *keine* Mail von Mailservern, die an einer Einwahlverbindung mit dynamischer IP-Adresse betrieben werden - und zwar aus gutem Grund: Spam- und Wurmvermeidung.
Was nutzt ein Mailserver, der zwar Mail empfangen, aber keine versenden kann.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin!
Was nutzt ein Mailserver, der zwar Mail empfangen, aber keine versenden kann.
Der ist ziemlich nützlich, wenn man...
a) auf einer dynamischen IP alles an Mails bekommen will, was eigentlich für andere Dyndns-Nutzer bestimmt ist, oder
b) soviele Mails erhält, dass ein einzelner Server mit dem Empfang (der ja meist auch mit Spamfilterung, Virencheck etc. kombiniert ist) vollkommen ausgelastet ist und deshalb keine Kapazität zum Senden hat.
- Sven Rautenberg
Das geht auch bei dynamischer Vergabe, wenn auch nicht verzögerungsfrei.
Echt? Also allein bei T-Mobile dürfte die Anzahl der festen IPs ziemlich überschaubar sein. Bei den meisten anderen Providern ist es ähnlich.
Grundsätzlich macht es aber wenig Sinn, einen Server, der ständig erreichbar sein muss, über eine dynamische IP zu betreiben. Nötig ist eine feste IP aber nicht.
Auch wenn viele Mailserver nur noch feste IPs akzeptieren, macht es das immer noch nicht zur Notwendigkeit, da es andere Lösungen gibt oder nur bestimmte Mailserver nötig sind. Ist also, wie immer, eine Frage der Anwendung und der Notwendigkeit.
Hi!
[...] kann mir zufällig jemand erzählen, wie man Domains auf dem eigenen Webserver hosten kann?
Willst du die Domains nur zum Testen hosten oder sollen sie auch übers Internet erreichbar sein?
Ich hab eigentlich keinen Schimmer, wie dass gehen soll...
Wahrscheinlich braucht man dafür spezielle SSL-Zertifikate, Lizenzen und Berechtigungen usw...
SSL brauchst du nur, wenn du das auch machen willst, also https://... statt http://... Lizenzen sind keine notwendig. Berechtigungen? An welche dachtest du da?
Zuerst wäre die obige Frage zu klären, bevor man ins Detail gehen kann. Für den Apachen brauchst du das Wissen um virtuelle Hosts, was du in der Apache-Doku nachlesen kannst. Das Thema ist über die Startseite erreichbar, und da wird dich die namensbasierte Variante interessieren.
Lo!