Gast: Eintrag aus MySQL-Anzeige "rausfiltern"

Hallo,
stehe vor der Frage, wie ich einen MySQL-Eintrag "rausfiltere", dass er dementsprechend nicht angezeigt wird.

Zu meiner Tabelle:
Ich bastle an einem vereinfachten Freunde-System, mit 3 Spalten:

ID / username / freund    bzw.   ID / Freund A / Freund B

Wenn ich dem eingeloggten User seine Freunde anzeigen lasse,
mache ich das folgendermaßen:

SELECT * FROM freunde WHERE username = '$username' OR freund = '$username'

Auf meiner Website wird so jedoch die ganze Zeile angezeigt, also der eigene Username auch. Diesen möchte ich "rausfiltern" und nicht anzeigen.

Wie müsste ich dann meine MySQL-Abfrage ändern?

Viele Grüße

  1. Hallo,

    SELECT * FROM freunde WHERE username = '$username' OR freund = '$username'

    Auf meiner Website wird so jedoch die ganze Zeile angezeigt, also der eigene Username auch. Diesen möchte ich "rausfiltern" und nicht anzeigen.

    SELECT  
        liste,  
        der,  
        gewünschten,  
        Spalten  
    FROM  
        freunde  
    WHERE  
        username = 'name des users'  
    OR  
        freund = 'name des users'  
    
    

    Da Du Benutzereingaben übernimmst, rate ich Dir aus Sicherheitsgründen dazu, den Artikel Kontextwechsel durchzuarbeiten und die dort gegebenen Ratschläge zu beachten.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Moin!

      Kontextwechsel

      Bitte beachte, dass Dein ständiger (und durchaus wertvoller) Hinweis zum Kontextwechsel genau dann ernst genommen wird wenn Du auch die eigentliche Frage zu beantwortest. Die spätere Antwort von henman hättest Du nämlich auch geben können.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix

      1. Tach auch.

        Bitte beachte, dass Dein ständiger (und durchaus wertvoller) Hinweis zum Kontextwechsel genau dann ernst genommen wird wenn Du auch die eigentliche Frage zu beantwortest. Die spätere Antwort von henman hättest Du nämlich auch geben können.

        Ich habe Vinzenz' Antwort auf die Frage im von Vinzenz geposteten SQL-Code gefunden.

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Moin!

          Ich habe Vinzenz' Antwort auf die Frage im von Vinzenz geposteten SQL-Code gefunden.

          Tatsächlich. Jetzt sehe ich ihn auch. Sieht so aus als wäre ich damit dran um Entschuldigung zu bitten. Also mache ich das auch.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

          1. Hi fastix®!

            Tatsächlich. Jetzt sehe ich ihn auch. Sieht so aus als wäre ich damit dran um Entschuldigung zu bitten. Also mache ich das auch.

            Und wann? :P

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. hallo Gast,

    SELECT *[...]

    mit * greifst du auf die Werte jeder Spalte zu. Willst du nicht alles, so schreibe stattdessen die gewünschten Spalten mit Komma getrennt hin.

    grüße,
    henman

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:? ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:{ ss:| ls:[ js:|