Griever: Icons zu DLL hinzufügen - reshacker via batch?

Hallöchen.

Da ich im moment mein System grundlegend "umstyle" würd ich am liebsten meine gesamte Icon-Sammlung als eine "ordnersparende" DLL haben. (wie die shell32.dll).

Mit ResHacker kann ich bereits icons in einer dll packen. Aber bei über 120.000 Icons ist das ne Sisyphusarbeit ...

Kennt jemand von euch eventuell eine Möglichkeit, Viele Icons in einem Rutsch in eine DLL zu packen? (Müssen ja nich gleich alle 120.000 sein. reicht ja schon, wenns pro durchgang 500 sind :P nur als Beispiel!)

Hoffe, da kann mir wer helfen.

  1. Hallo,

    Kennt jemand von euch eventuell eine Möglichkeit, Viele Icons in einem Rutsch in eine DLL zu packen?

    ja - was du suchst, ist ein Ressourcen-Compiler für Windows. Der baut aus einem Ressourcen-Script (üblicherweise mit der Extension .rc) und optional den im Binärformat vorliegenden Ressourcen ein großes Binär-Ressourcenpaket zusammen, das dann zu einer DLL- oder EXE-Datei gelinkt werden kann.

    (Müssen ja nich gleich alle 120.000 sein. reicht ja schon, wenns pro durchgang 500 sind :P nur als Beispiel!)

    Bedenke auch, dass mit zunehmender Zahl der Ressourcen in einer Datei irgendwann die Performance leidet, weil das Finden der Ressource in der Datei immer mehr Aufwand erfordert.

    Ciao,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ja - was du suchst, ist ein Ressourcen-Compiler für Windows. Der baut aus einem Ressourcen-Script (üblicherweise mit der Extension .rc) und optional den im Binärformat vorliegenden Ressourcen ein großes Binär-Ressourcenpaket zusammen, das dann zu einer DLL- oder EXE-Datei gelinkt werden kann.

      Ich habs geahnt, dass wieder sowas hochkompliziertes kommt. (ich hab ja schon mit reshacker meine schwierigkeiten)

      Gibts nich irgend so nen tool, wo ich icons rechts reinschieb und links ne dll rauskommt? (sinnbildlich versteht sich)

      Ich will nich 50 Compiler, IDE's und co installieren, nur um 1 dll zu machen. (okay. wegen performance sagen wir halt 12 dlls. 10.000 icons pro dll. dürfte dann ja nich so an der performance nagen, oder?)

      Ansonsten: Gibts nen (möglichst bebildertes) Tutorial für diese rc-aktion (und das ganze zeugs?)?

      1. hi,

        Ansonsten: Gibts nen (möglichst bebildertes) Tutorial für diese rc-aktion (und das ganze zeugs?)?

        Schnapp Dir z.B. die 21-Tage-Trial-Version von Delphi, da ist ein Ressourceneditor dabei, mit dem hab ich mal aus Langeweile die Spielkarten für Solitär ausgetauscht und habe das auch in weniger als 21 Tagen geschafft, naja, die Karten waren schon vorher fertig ;-)

        Hotti

        1. Schnapp Dir z.B. die 21-Tage-Trial-Version von Delphi

          Ähm. Mein System ist nicht gerade für größere Software ausgelegt. (Also z. b. VisualStudio meide ich, da dies schlicht und ergreifend zu viel systemleistung frisst). Mit nem 256mb-ram-pentium3-rechner kommt man nicht sehr weit.

          Ich werd das aber mal versuchen. Hoffentlich muss ich dafür net erst Delphi lernen o_o

          Wie gesagt. mir wär am liebsten nen tool, dem ich sag, welche icons er nehmen soll und mir das tool daraus halt ne icon-datei macht.

          *seufz*

          1. Bounjoun Griever,

            Wie gesagt. mir wär am liebsten nen tool, dem ich sag, welche icons er nehmen soll und mir das tool daraus halt ne icon-datei macht.

            Da gab's mal ein Programm zur Icon-Verwaltung und -Editierung, das hieß Microangelo. Vielleicht gibt es das noch. Ich habe es hier in der Version von 1998, allerdings ohne Installationsdateien.

            Alternativ: Googlen mit den Stichwörter icon, librarie, create, manage, etc...

            Adiou.

            1. Das is ne eingeschränkte Demo.

              Aber was man bei google so schönes findet :) Besonders wenn man Zugriff aufs Usenet hat :)

            2. Google hab ich schon längst komplett durforstet. Nix brauchbares gefunden. Und auch dein Microangelo hilft mir nicht weiter, da dies nur icl-dateien speichern kann. ich möchte aber .dll-dateien. :)

              1. Bounjoun Griever,

                dein Microangelo hilft mir nicht weiter, da dies nur icl-dateien speichern kann.

                Das reicht doch, um sich eine Sammlung anzulegen...

                Aber wenn

                ich möchte aber .dll-dateien. :)

                lerne Visual Studio: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/24b2tcy0(v=VS.100).aspx

                Adiou.

                1. Ich benutze SharpDevelop. Hat die selben funktionen wie VS. Jedoch bekomme ich damit nur DLL's hin, die unter .net die icons ausliefern. nicht aber unter windows-standardbedingungen. (Für icon-auswahl funzt das dann nicht)