Armin: Alle Spalten in MYSQL anzeigen

Hallo,

ich versuche mit PHP alle Spalten einer Bestimmten MYSQL Tabelle anzuzeigen.
Ich weiss nicht wie ich es hinbekommen soll das er unbekannte Spalten einfach ausgibt.

z.B.
ID - Spalte1 - Spalte2 - Spalte... - Spalte 99 - Spalte 500

Wie bekomme ich es nun hin Ohne vorher in dem MYSQL Query zu sagen welche Spalten er auswählen soll das ich als Ausgabe alle Spaltennamen angezeigt bekomme.

Gruss Armin

  1. Hi Armin!

    Wie bekomme ich es nun hin Ohne vorher in dem MYSQL Query zu sagen welche Spalten er auswählen soll das ich als Ausgabe alle Spaltennamen angezeigt bekomme.

    Ich nehme an, du suchst SHOW COLUMNS.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Hopsel,
      danke für die Antwort die hat mir geholfen.

      Ich habe es nun so gemacht.

      <?php
      mysql_connect("HOST", "USER", "PASSWORD") or die(mysql_error());
      mysql_select_db("DATENBANK") or die(mysql_error());

      $sql = 'SHOW COLUMNS FROM TABEllE FROM DATENBANK;';
      $adressen_query = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");

      $anzahl = mysql_num_rows($adressen_query);

      #echo "Anzahl der Datensätze: $anzahl";

      while ($adr = mysql_fetch_array($adressen_query)){
      echo $adr[0].'<br />';
      }
      ?>

  2. Hello,

    ich versuche mit PHP alle Spalten einer Bestimmten MYSQL Tabelle anzuzeigen.
    Ich weiss nicht wie ich es hinbekommen soll das er unbekannte Spalten einfach ausgibt.

    Wer ist "er"?

    ID - Spalte1 - Spalte2 - Spalte... - Spalte 99 - Spalte 500

    Die Spalten haben in MySQL alle einen Namen.
    Diesen Namen bekommst Du z.B. bei der Abarbeitung des Resultsets als Bezeichner der Arrayelemente geliefert.

    $_ergebnis = array();   ## leeres Array bereitstellen
    ...
    $res = query...         ## Query durchführen
    if ($res)               ## wenn das Query ein Ergebnis hatte...
    {
                            ## und in einer Schleife die gelieferten Datensätze aus dem
                            ## Resultset in ein PHP-Array überführen.
        while($_ergebnis[] = mysql_fetch_assoc($res);
    }

    Nun hast Du in jedem Datensatz von $_ergebnis alle gelieferten Spalten als Elemente

    Zum Anschauen der Spaltennamen, wenn $_ergebnis[0] existiert, also mindestens ein Datensatz vorhanden war:

    echo "<pre>\r\n";
    echo htmlspecialchars(print_r($_ergebnis[0], 1));
    echo "<pre>\r\n";

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo Tom,

      vielen dank für die Antwort. Ich habe es zwar nicht so ganz mit deiner lösung geschaft aber dennoch. Danke

      Gruss Armin