Der Martin: ATK Netzeil Spannungswerte

Beitrag lesen

Hallo,

abgesehen davon, dass mein armer athlon xp 2000+ laut Everest und BIOS 49°C im "büromodus" und über 60 im spielmodus hat (bin gespannt ob alarm bei 70°C losgeht^^)

keine Ahnung, ob die Temperaturen okay sind; ich habe nur einen einzigen Vergleichswert: Die CPU von meinem Notebook (ein Atom N270) pendelt so zwischen 45..60°C.

everest zeigt mir unter anderem 3,55V am -5V - ist es normal, oder ist mein Netzteil potentiell gefährlich für Komponenten? mich stört das fehlende "-" vor Spannungsangabe sehr :(

Das Programm sieht Gespenster. Moderne Systeme haben gar keine -5V-Versorgung mehr. Entsprechend liest das Programm wohl einen Sensor, der irgendwie für etwas ganz anderes da ist.
Die allererste ATX-Spezifikation sah -5V noch auf Pin 20 (18 nach damaliger Zählung) vor, das ist aber irgendwann entfallen, weil keine Standardkomponenten diese Spannung brauchen. Heute ist dieser Pin nicht mehr belegt.

Ciao,
 Martin

--
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(