VerteX: Maximalbreite mit eingerechnetem Padding etc. angeben

Beitrag lesen

Ah, du willst nicht wissen, welchen Wert du zuweisen musst, sondern wie du 'max-width: 42px' fïr IE < 7 angibst?

Hi,

das ist jetzt leider ganz von meinem eigentlichen Problem abgekommen, aber danke für die Mühe. Das Problem mit der max-widht im IE wäre ein bisschen einfacher gewesen als das, was mir jetzt gerade durch den Kopf geht.

Aber bleiben wir mal eben bei dem Thema:
Nach max-height für IE hatte ich auch schon gegoogelt (oder falls das jetzt wieder von einem aufs Korn genommen wird vielleicht besser in anderen Worten: ich hatte per Google das World Wide Web danach durchsucht ;-) ).
Es hatte mich verwundert, wie viele Ergebnisse man über die CSS-Expressions bekommt. Davon hatte ich vorher nie etwas gelesen, und ich habe schon einige male nach max-height für IE gesucht. Da kamen bloß massig Ergebnisse über CSS-"Hacks" wie den von Diaz'.
Seit wann gibt es denn die Variante mit Expressions? Vielleicht habe ich damals aber auch einfach mit anderen Stichwörtern gesucht.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
Ich versuche noch einmal genauer zu beschreiben, was ich mir gedacht hatte und versuche das an meinem alten Projekt, wo ich das schonmal benutzt habe, zu erläutern.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals ein Zwei-Spalten-Layout, wobei die rechte Spalte eine feste Breite hatte und die linke variabel sein sollte, jedoch eine gewisse Größe nicht überschreiten durfte.
Da hatte ich dann mit dem Padding das Problem, dass die linke Spalte die rechte überlappte, wenn sie bis zu ihrer Maximalbreite ausgefüllt war.

Aber wenn ich da so überlege... im Grunde kommt man auch bei diesem Problem mit der mathematischen Lösung zum Ergebnis.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich das damals schlussendlich gelöst habe und wieso ich da überhaupt festhing?! :S
Vielleicht hab ich mal wieder einfach irgendwelche Erinnerungen vermischt.

Habe es nun also doch mit mathematischen Höchstleistungen gelöst und danke trotzdem!