ruth: Zeit

Kann mir bitte jemand erklären, warum dieser Code:

$verbleib=1281948251-1281948249; $verbleib=date("H:i:s", $verbleib); echo"$verbleib";

diese Ausgabe erzeugt: 01:00:02??
Korrekt wäre doch: 00:00:02

Danke schon mal!
LG, Ruth

  1. Hi,

    $verbleib=1281948251-1281948249; $verbleib=date("H:i:s", $verbleib); echo"$verbleib";

    diese Ausgabe erzeugt: 01:00:02??
    Korrekt wäre doch: 00:00:02

    Ich vermute mal, daß da irgendwelche Zeitzonen-/Sommerzeit-Effekte reinspielen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi!

    Kann mir bitte jemand erklären, warum dieser Code:
    $verbleib=1281948251-1281948249; $verbleib=date("H:i:s", $verbleib); echo"$verbleib";
    diese Ausgabe erzeugt: 01:00:02??
    Korrekt wäre doch: 00:00:02

    Das Ergebnis deiner Subtraktion ist ein Wert in Sekunden. Du verwendest ihn aber als Unix-Timestamp. Der Unix-Timestamp-Wert 2 ist der 1.1.1970 00:00:02 GMT. Zu der Zeit war es in unserer Zeitzone, die du eingestellt per Default haben wirst, bereits 01:00:02 Uhr. date() interpretiert die übergebenen Sekundenzahl immer relativ zum 1.1.1970 00:00:00 GMT. Wenn du weiterhin den Timestamp als Zeitdiffernz missbrauchen willst, solltest du zumindest gmdate() zum Formatieren verwenden, und dir bewusst sein, dass nicht alle Ausgaben deinen Wünschen entsprechen werden.

    Lo!

    1. Wenn du weiterhin den Timestamp als Zeitdiffernz missbrauchen willst, solltest du zumindest gmdate() zum Formatieren verwenden, und dir bewusst sein, dass nicht alle Ausgaben deinen Wünschen entsprechen werden.

      Werde ich wohl so machen. Es sei denn, Du kannst mir auf die Sprünge helfen und mir sagen wie ich mit Timestamps rechnen muss um fehlerfreie Resultate zu kriegen.

      Danke!
      Ruth

      1. Hi,

        Es sei denn, Du kannst mir auf die Sprünge helfen und mir sagen wie ich mit Timestamps rechnen muss um fehlerfreie Resultate zu kriegen.

        Du rechnest offenbar *nicht* mit Timestamps, sondern mit Sekundenanzahlen. Diese lassen sich vermittels des Modulo-Operators, handelsüblicher Divisionen und insbesondere der Zahl 60 wunderbar in Minuten und Stunden umrechnen. Als Timestamp erhältst Du keine Zeitdifferenz, sondern einen Zeitpunkt, der an unterschiedlichen Stellen der Erde immer unterschiedlich beschrieben wird.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah!

          Als Timestamp erhältst Du keine Zeitdifferenz, sondern einen Zeitpunkt, der an unterschiedlichen Stellen der Erde immer unterschiedlich beschrieben wird.

          Zeit ist halt relativ und PHP rechnet auch nur mit maximal 300000 km/s. =)

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hi,

            Zeit ist halt relativ und PHP rechnet auch nur mit maximal 300000 km/s. =)

            im Falle von PHP sind es wohl eher 300000 s/km. Aber sei's drum :-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah!

              Hi,

              Zeit ist halt relativ und PHP rechnet auch nur mit maximal 300000 km/s. =)
              im Falle von PHP sind es wohl eher 300000 s/km. Aber sei's drum :-)

              Das erklärt auch warum diese Klasse mit 2000 Zeilen und 5mm/Zeile so lang braucht. Aber mit noch kleinerem Schriftgrad programmieren kann ich wirklich nicht. :-|

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        2. Hi!

          [...] Sekundenanzahlen. Diese lassen sich vermittels des Modulo-Operators, handelsüblicher Divisionen und insbesondere der Zahl 60 wunderbar in Minuten und Stunden umrechnen.

          Selbst Tage und Wochen gehen (mit der Zahl 24 und 7) noch gut, dann hört es aber auch auf, wenn man sich nicht einen Monat als eine feste Größe definiert. Auch ein Jahr ist ja nicht immer 365 Tage lang.

          Lo!