Kai345: Festplatte bootfähig machen (WinXP)

[latex]Mae  govannen![/latex]

Um etwas bestimmtes zu Testen, möchte ich gerne mein bestehendes System zeitweise auf einer anderen Festplatte verwenden, ohne XP installieren zu müssen. Ich habe also folgendes gemacht:

  • Eine ältere Festplatte partitioniert
  • alle Dateien meines bestehenden XP auf diese Partition geschaufelt (mit Knoppix)
  • Partition "aktiv" geschaltet
  • alle anderen Platten abgeklemmt
  • Festplatte als Master konfiguriert und am 1. IDE-Bus angehängt. Wird auch als »primary master« erkannt.

Nur booten tat sie nicht ....

also

  • XP-CD eingelegt, stundenlang[1] gewartet, bis alles vorgeladen war (wozu eigentlich, ich will doch nur die Wiederherstellungskonsole nutzen) und dann diese aufgerufen

  • fixboot angewendet

Neustart.

Nur booten tat sie nicht ....

also

  • XP-CD eingelegt, stundenlang[1] gewartet, bis alles vorgeladen war (wozu eigentlich, ich will doch nur die Wiederherstellungskonsole nutzen) und dann diese aufgerufen

  • fixmbr angewendet

Neustart.

Nur booten tat sie nicht ....

also

  • XP-CD eingelegt, stundenlang[1] gewartet, bis alles vorgeladen war (wozu eigentlich, ich will doch nur die Wiederherstellungskonsole nutzen) und dann diese aufgerufen

  • bootcfg aufgerufen (Der erzeugte Eintrag ist übrigens identisch mit dem bereits vorhandenen aus meiner alten boot.ini, also war dieser Schritt im Nachhinein überflüssig)

Neustart.

Nur booten tut sie weiterhin nicht ....

  • Blöd geschaut (kann ich _gut_)
  • Sehr interessiert zu 1000g-Hammer geschielt
  • nachgedacht
  • Nacht drüber geschlafen
  • Verwendung des 1000g-Hammers wieder verworfen
  • Tag verdaddelt
  • Posting geschrieben

Die Fehlermeldung lautet übrigens inhaltlich so ähnlich wie failed to boot from cdrom device
Nur: Das war leer. Irgendwie muß ich doch den verdammten Computer dazu bringen können, die Platte zu nutzen. Aber wie?

Cü,

Kai

[1] gefühlt

--
Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
in Richtung "Mess up the Web".(suit)
Foren-Stylesheet
  1. Hallo,

    Um etwas bestimmtes zu Testen, möchte ich gerne mein bestehendes System zeitweise auf einer anderen Festplatte verwenden, ohne XP installieren zu müssen. Ich habe also folgendes gemacht:

    • Eine ältere Festplatte partitioniert
    • alle Dateien meines bestehenden XP auf diese Partition geschaufelt (mit Knoppix)
    • Partition "aktiv" geschaltet
    • alle anderen Platten abgeklemmt
    • Festplatte als Master konfiguriert und am 1. IDE-Bus angehängt. Wird auch als »primary master« erkannt.

    Nur booten tat sie nicht ...

    bitte etwas genauer: Versucht das BIOS denn überhaupt, von der Platte zu booten?
    Denn dafür wären eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt.
    Damit auch Windows (2000, XP) von dieser Platte starten kann, braucht's aber zwei weitere Voraussetzungen:
     * gültiger MBR mit Windows-kompatiblem Bootstrap-Code
     * gültiger Partitions-Bootsektor mit Windows-Bootcode
    Wenn Windows dann schließlich bootet, prüft es außerdem, ob die Datenträgernummer (ein zufälliger 32bit-Wert, der beim ersten Partitionieren vergeben und im MBR gespeichert wird) mit dem in der Regsitry gespeicherten Wert übereinstimmt. Wenn nicht, fährt das System vom Login-Prompt aus automatisch sofort wieder runter. Aber so weit kommst du ja gar nicht.

    • fixboot angewendet
    • fixmbr angewendet
      Nur booten tat sie nicht ...

    Jetzt wird's mysteriös.

    • Blöd geschaut (kann ich _gut_)

    Ich auch. :-)

    • Sehr interessiert zu 1000g-Hammer geschielt

    ;-)
    Sowas ähnliches hat vor ein paar Jahren ein Bekannter von mir auch erzählt: Wenn sein PC Zicken macht, holt er immer schon mal vorsorglich zwei, drei Schraubendreher, eine Kombizange und einen Hammer, und legt das Werkzeug neben den Rechner. Meistens, so berichtet er, hilft diese Drohgebärde schon.

    Aber zurück zum Thema.

    Die Fehlermeldung lautet übrigens inhaltlich so ähnlich wie failed to boot from cdrom device
    Nur: Das war leer. Irgendwie muß ich doch den verdammten Computer dazu bringen können, die Platte zu nutzen. Aber wie?

    Heißt das, dein PC versucht gar nicht erst, von der Platte zu booten, sondern geht kommentarlos zum nächsten möglichen Boot Device - und das ist dann halt das CD/DVD-Laufwerk?
    Faszinierend. Denn damit das BIOS versucht, von der Platte zu booten, genügen eigentlich schon zwei Dinge: Ein gültiger MBR mit Markierung, die ihn als solchen markiert (AFAIK 0x55, 0xAA in den letzten zwei Bytes), und ein "aktiver" Eintrag in der Partitionstabelle.
    Bei dir kommt aber, wenn ich das richtig verstehe, nicht einmal der Bootmanager von XP, sondern die Platte wird völlig ignoriert.

    Need more input.

    So long,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      bitte etwas genauer: Versucht das BIOS denn überhaupt, von der Platte zu booten?
      Denn dafür wären eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt.
      Damit auch Windows (2000, XP) von dieser Platte starten kann, braucht's aber zwei weitere Voraussetzungen:
      * gültiger MBR mit Windows-kompatiblem Bootstrap-Code
      * gültiger Partitions-Bootsektor mit Windows-Bootcode
      Wenn Windows dann schließlich bootet, prüft es außerdem, ob die Datenträgernummer (ein zufälliger 32bit-Wert, der beim ersten Partitionieren vergeben und im MBR gespeichert wird) mit dem in der Regsitry gespeicherten Wert übereinstimmt. Wenn nicht, fährt das System vom Login-Prompt aus automatisch sofort wieder runter. Aber so weit kommst du ja gar nicht.

      Na ganz toll. Heißt also, selbst *wenn* ich den Computer dazu bringe, von der besagten Platte zu booten, klappt es immer noch nicht? Dann hat es eh keinen Sinn.

      Hat es zur Zeit ohnehin nicht, erstens hab ich gerade absolut keine Lust auf nix, insbesondere, den Computer zum gefühlt 20. Mal auseinanderzureißen (Scheiß-kurze IDE-Kabel) und zweitens hat die Platte einen dermaßen unangenehmen Dauerpfeifton, daß es mich nach spätestens 5 Minuten in den Irrsinn treibt.

      Allmählich fange ich an, Computer zu hassen. Irgendwas ist immer.

      • Sehr interessiert zu 1000g-Hammer geschielt

      ;-)
      Sowas ähnliches hat vor ein paar Jahren ein Bekannter von mir auch erzählt: Wenn sein PC Zicken macht, holt er immer schon mal vorsorglich zwei, drei Schraubendreher, eine Kombizange und einen Hammer, und legt das Werkzeug neben den Rechner. Meistens, so berichtet er, hilft diese Drohgebärde schon.

      Wenn ich *richtig* genervt bin, könnte der allerdings tatsächlich zum Einsatz kommen. Ich kenne mich. Bin gaaaanz geduldig:)

      Die Fehlermeldung lautet übrigens inhaltlich so ähnlich wie failed to boot from cdrom device
      Nur: Das war leer. Irgendwie muß ich doch den verdammten Computer dazu bringen können, die Platte zu nutzen. Aber wie?

      Heißt das, dein PC versucht gar nicht erst, von der Platte zu booten, sondern geht kommentarlos zum nächsten möglichen Boot Device - und das ist dann halt das CD/DVD-Laufwerk?
      Faszinierend. Denn damit das BIOS versucht, von der Platte zu booten, genügen eigentlich schon zwei Dinge: Ein gültiger MBR mit Markierung, die ihn als solchen markiert (AFAIK 0x55, 0xAA in den letzten zwei Bytes), und ein "aktiver" Eintrag in der Partitionstabelle.
      Bei dir kommt aber, wenn ich das richtig verstehe, nicht einmal der Bootmanager von XP, sondern die Platte wird völlig ignoriert.

      Hab es heute erneut versucht. Erst im BIOS nach der Platte scannen lassen (obwohl sie bereits drinstand), dann alle Geräte abgeklemmt, auch das CD-R.

      DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK ... usw.

      Da hab ich dann aufgegeben. Keine Lust mehr. Zumal das Geräusch....

      Cü,

      Kai

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      Foren-Stylesheet
  2. Hi Kai345!

    Die Fehlermeldung lautet übrigens inhaltlich so ähnlich wie failed to boot from cdrom device
    Nur: Das war leer. Irgendwie muß ich doch den verdammten Computer dazu bringen können, die Platte zu nutzen. Aber wie?

    Ist denn die Festplatte als bootfähiges Gerät im BIOS eingetragen? Das wäre zumindest das erste, was ich überprüfen würde.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)