gina2: Server gesicht, root-zugriff weg, dateien hochladen?

Hallo beisammen.
Habe wie ich überall gelesen habe Root den Zugriff verwehrt und einen Benutzer angelegt.
Ich muss also immer mit dem Nutzer "gina" connecten, gebe dann das passwort ein, dann su und dann wieder passwort.
Seitdem kann ich aber mit Filezilla über SFTP nicht mehr zugreifen. Ich finde auch nirgends die Möglichkeit das das Programm "su + Passworteingabe" übernimmt.

Kann man irgendwie anders von seinem Rechner aus hochladen, über Putty oder so?

Beste Grüße und Danke,
Gina

  1. sudo -i
    dann passwort eingeben

    dann bist du mit deinem Benutzer gina als "root" angemeldet.

    1. sudo -i
      dann passwort eingeben

      dann bist du mit deinem Benutzer gina als "root" angemeldet.

      Bei Putty funktioniert das irgendwie nicht.
      Es kam 2x "sorry, try again".
      Wenn ich dann mit su als root möchte, läufts.
      Wie ist das mit FileZilla. Heißt das wenn ich mich über Putty mit Gina als Root angemeldet habe, dann kann filezilla mit "gina" auch dateien hochladen?

      Lg!

      1. Ich denke nicht, dass das an putty liegt. Mit putty greifst du nur auf den rottserver zu. Da ist wohl irgendwas falsch konfiguirt.

        Und die Sache mit putty und deinem Filezilla sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe!

        Leg doch mal mit deinem Bentzer gina im ftp-dienst einen neuen Benutzer an, und versuche dich dann mit diesem via FTP einzulogen.

        Hast du denn kein Admintool (ispcomega, plesk, confixx, etc..) mit dem du diese einfachen Dinge administrieren kannst?

        Was für ein System läuft auf dem Root? Ubuntu?

        greetz

        1. Nee. FTP soll mir das nicht drauf. SFTP muss reichen.
          Vorher habe ich die Dateien immer mit Filezilla über root hochgeladen. Danach habe ich gelesen das das gar nicht gut ist und man root den
          Zugriff von aussen verwehren sollte. Ich habe also "gina" angelegt, root den Zugriff verboten. Ich kann also alles konfiguieren wie ich möchte über su+passwort, allerdings Dateien hochladen über root klappt nicht mehr. Wie mache ich das jetzt - ohne FTP?
          Nein kein Admintool.

          1. Dann versuchs mal win WinSCP.

            Klick

            Scroll auf der Seite bisschen runter, dann wirst sehen wie das funktioniert.

            1. Scroll auf der Seite bisschen runter, dann wirst sehen wie das funktioniert.

              Bin ich blind oder verstehst du nicht das ich lediglich nicht weiß wie man sich mit SFTP Programmen über benutzer X als root einloggt obwohl dieser gesperrt ist?
              Sorry ich sehe es gerade echt nicht.

              1. Dann versuchs mal damit .. Die Nr. 1 hatte antscheinent schon mal das selbe Problem wie du.

                klick

                gidf

                greetz.

      2. Moin Moin!

        sudo -i
        dann passwort eingeben

        dann bist du mit deinem Benutzer gina als "root" angemeldet.

        Bei Putty funktioniert das irgendwie nicht.
        Es kam 2x "sorry, try again".
        Wenn ich dann mit su als root möchte, läufts.

        Weg 1: wheel-Gruppe benutzen

        1. su

        2. gina in Gruppe wheel aufnehmen, z.B. in /etc/group die Zeile

          
        wheel:x:10:root  
        
        

        in

          
        wheel:x:10:root,gina  
        
        

        ändern.

        3. visudo

        Gruppe wheel freischalten, entweder mit oder ohne Passwort-Eingabe. Empfohlen ist mit Passwort-Eingabe:

        Alt:

          
        # Uncomment to allow people in group wheel to run all commands  
        # %wheel        ALL=(ALL)       ALL  
        # %wheel        ALL=(ALL)       NOPASSWD: ALL  
        
        

        Neu:

          
        # Uncomment to allow people in group wheel to run all commands  
        %wheel        ALL=(ALL)       ALL  
        # %wheel        ALL=(ALL)       NOPASSWD: ALL  
        
        

        Weitere priviligierte Benutzer werden dann nur noch in die wheel-Gruppe aufgenommen.

        Alternativ (für wheel-Group-Hasser):

        1. su

        2. visudo

        Neuen Eintrag für gina anlegen

          
        # User privilege specification  
        gina  ALL=(ALL) ALL  
        
        

        Weitere priviligierte Benutzer müssen über visudo angelegt werden.

        Generell:

        man sudo
        man visudo
        man sudoers

        su deinstallieren, sudo kann alles, was su auch kann, und ist dabei sicherer (eigenes statt root-Passwort, Logging, einschränkbare Privilegien). Der einfache Weg zu einer Root-Shell ist sudo -i, für Tippfaule hilft

          
        alias su="sudo -i"  
        
        

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Tach,

    Kann man irgendwie anders von seinem Rechner aus hochladen, über Putty oder so?

    gib dem Nutzer gina die entsprechenden Rechte auf die Verzeichnisse/Dateien.

    mfg
    Woodfighter