dedlfix: Was versteht man unter Pragma?

Beitrag lesen

Hi!

Soviel Aussage wie du mir nun gepostet hast hatte ich schon im Web gefunden. Wenn mir das reichen würde, hätte ich hier nicht gefragt.

Wen mir deine Frage gereicht hätte, um eine ausreichende Antwort zu geben, hätte ich nicht zurückgefragt.

Kann mir das noch jemand genauer erklären, wann man bei der Programmierung von Pragma spricht und was das bedeutet, doer seid ieh auch alle genauso doof wie ich? :-)

Da du allgemein bleiben willst: Es ist im Allgemeinen eine Handlungsanweisung. Handlungsanweisungen können in vielfältigen Formen auftauchen, beispielsweise Funktionen, Statements oder Ausdrücke. Auch ist es manchmal notwendig, nicht nur Code zu schreiben, der zur direkten Erledigung der Aufgabe dient, sondern auch den Hilfsmitteln, wie Compilern und Laufzeitumgebungen Anweisungen mitzugeben. Eine Form davon hört auf das Wort pragma.

Nicht immer werden Begriffe in allen Bereichen mit der exakt selben Bedeutung oder Auswirkung verwendet. Deswegen kommt es oftmals darauf an, wofür genau du das erklärt haben willst. Wenn du nur verwirrende Aussagen gefunden hast, kann das auch daran liegen, dass du auf unterschiedliche Aussagen für unterschiedliche Anwendungsbereiche gestoßen bist.

Lo!