napi: Bestimmte HTML Tags automatisch entfernen

Hallo,

ich habe im Netz eine 11 Jahre alte große Internetseite liegen. CSS wurden damals nicht verwendet, geschweige denn php.

Ich möchte sie modernisieren.
Leider müsste ich alle Formatierungstags (z.B. Font)von Hand entfernen, bzw. auf jeder Seite für jeden Tag über Suche und Ersetzen vorgehen.

Meine Frage:
Gibt es irgendeinen Editor der mir bestimmte Tags auf einmal automatisch von den Seiten löscht?
Manche Tags (z.B. IMG oder AHREF) sollen bleiben.

So ein Proggi würde mir meine Arbeit um Lichtjahre beschleunigen.

Vielen Dank für die Antworten.

  1. Hi!

    Gibt es irgendeinen Editor der mir bestimmte Tags auf einmal automatisch von den Seiten löscht?

    Suchen und Ersetzen in (mehreren) Dateien st ein Feature, das einige Editoren anbieten, Notepad++ beispielsweise. Der kann dabei auch mit Regulären Ausdrücken umgehen.

    Lo!

    1. @@dedlfix:

      nuqneH

      Der kann dabei auch mit Regulären Ausdrücken umgehen.

      Ersetze '</?font[^>]*>' (nicht case-sensitiv) durch '' sollte bspw. alle 'font'-Start- und -End-Tags entfernen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Hi,

    So ein Proggi würde mir meine Arbeit um Lichtjahre beschleunigen.

    das glaube ich nicht. Es würde die Arbeit nicht mal um ein paar Meter beschleunigen[1], sondern eher sogar noch bremsen, weil es Dich davon abhält, gleich neu zu beginnen. Nach meiner Erfahrung ist dies die effizienteste Art, um mit 11 Jahre alten Web-Seiten umzugehen.

    Cheatah

    [1] Und im Physikunterricht habe ich wohl auch nicht aufgepasst. Bisher war ich der Meinung, Beschleunigung und Geschwindigkeit hätten immer mindestens eine Zeiteinheit im Bauch. Da muss ich wohl 'ne Uhr verschluckt haben oder so.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. @@Cheatah:

      nuqneH

      Bisher war ich der Meinung, Beschleunigung und Geschwindigkeit hätten immer mindestens eine Zeiteinheit im Bauch.

      Mit „im Bauch“ meinst du „unterm Strich“?

      Was für’n Strich? Die Grundlinie der Schrift? Mal nachschauen:

      Beschleunigung   Geschwindigkeit

      Ja, wenn sich in jeder Unterlänge jeweils eine Zeiteinheit versteckt … dann kannst du deine Meinung beibehalten.

      Da muss ich wohl 'ne Uhr verschluckt haben oder so.

      Tickst du noch ganz richtig?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi,

        Bisher war ich der Meinung, Beschleunigung und Geschwindigkeit hätten immer mindestens eine Zeiteinheit im Bauch.
        Mit „im Bauch“ meinst du „unterm Strich“?

        gemäß der Werbung einer gewissen Bank, die mit dem Slogan "unterm Strich zähl ich" auftrat, wäre dem zwangsläufig so: Jener ominöse Strich ging in der Werbung grundsätzlich durch den Hals des Opf^WKunden.

        Da muss ich wohl 'ne Uhr verschluckt haben oder so.
        Tickst du noch ganz richtig?

        Och je, da drängen sich so viele Antworten auf, lass mal sehen ...

        1.) Wie lange kennen wir uns schon?
        2.) Nein, ich gehe chronisch vor.
        3.) Wieso "noch"?
        4.) Aber ja, mir geht's blendend! Einfach wunderbar! So toll wie die Farben hier, und all die Schmetterlinge, überall Schmetterlinge ... Hmmm, lecker!
        5.) Ticken? Bin ich 'n Krokodil?

        Jetzt weiß ich nur nicht, welche ich aussuchen soll, hm :-(

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Tickst du noch ganz richtig?
          1.) Wie lange kennen wir uns schon?
          2.) Nein, ich gehe chronisch vor.
          3.) Wieso "noch"?
          4.) Aber ja, mir geht's blendend! Einfach wunderbar! So toll wie die Farben hier, und all die Schmetterlinge, überall Schmetterlinge ... Hmmm, lecker!
          5.) Ticken? Bin ich 'n Krokodil?

          6.) Nein, ich habe mich unter Kontrolle.

          Jetzt weiß ich nur nicht, welche ich aussuchen soll, hm :-(

          Dann hab ich dir die Entscheidung jetzt noch einen Tick schwerer gemacht?

          Ciao,
           Martin

          --
          Man sollte immer wissen was man sagt
           - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hi,

            [1.) bis 5.)]
            6.) Nein, ich habe mich unter Kontrolle.
            Jetzt weiß ich nur nicht, welche ich aussuchen soll, hm :-(
            Dann hab ich dir die Entscheidung jetzt noch einen Tick schwerer gemacht?

            nö. Wenn 6 zur Auswahl steht, entscheide ich mich eh immer dafür ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo,

              Dann hab ich dir die Entscheidung jetzt noch einen Tick schwerer gemacht?
              nö. Wenn 6 zur Auswahl steht, entscheide ich mich eh immer dafür ;-)

              gute Wahl! :->

              Ciao,
               Martin

              --
              Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
              Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hi,

              6.) Nein, ich habe mich unter Kontrolle.

              Jetzt weiß ich nur nicht, welche ich aussuchen soll, hm :-(
              Dann hab ich dir die Entscheidung jetzt noch einen Tick schwerer gemacht?

              nö. Wenn 6 zur Auswahl steht, entscheide ich mich eh immer dafür ;-)

              Ich tät aber schon erst schauen, von wem das Angebot kommt ...

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hallo nochmals,

      wenn ich ehrlich bin hatte ich mir etwas mehr von den Antworten erhofft, als das was hier gekommen ist.

      Wer genügend Zeit hat darf gerne eine Seite komplett neu aufsetzen - meiner Meinung nach ist immer noch genügend zu tun, selbst wenn ich die Formatierungs-Tags weg hätte.

      Ich stelle also meine Frage höflichst nochmals:

      Gibt es irgendein Helferlein, mit dem ich mache Tags komplett herauslöschen kann?

      Ich hoffe auf eine konstruktive Antwort. Dankeschön.

      1. Hallo,

        Ich stelle also meine Frage höflichst nochmals:
        Gibt es irgendein Helferlein, mit dem ich mache Tags komplett herauslöschen kann?
        Ich hoffe auf eine konstruktive Antwort. Dankeschön.

        war war an der ersten Antwort, die du noch dazu sehr schnell bekommen hast, nicht konstruktiv?

        Ciao,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(