Guma: Blacklist veröffentlichen - mit Kunden die nicht bezahlen

Hallo an alle,
das zweite Mal ist es mir seit 7 Jahren passiert, dass ein Kunde nicht bezahlt, selbst das Inkassobüro kann nichts erreichen. Leider geben solche Betrüger immer wieder Auftrage an kleine Büros und machen Ärger bei der Bezahlung.

Was kann man dagegen tun,...

.01 Ich habe seit einiger Zeit erfolgreich die Ratenzahlung eingeführt:
1/3 bei Auftragsstart
1/3 bei Fertigstellung
1/3 bei Onlinestart

Falls keine Zahlung erfolgt wird das Projekt gestoppt
Das klappt prima und zumindest bleibe ich nicht auf dem ganzen Batzen sitzen, egal wie es läuft.

.02 Toll wäre es doch, wenn man eine Blacklist veröffentlichen kann, indem der Name und Ort des Betrügers geführt wird. So sind andere gewarnt, denn es sind oft die selben, die ihre Masche voll ausnutzen und bei jedem mal noch dazulernen, wie man geschickt betrügt.

Frage: Darf man das, ist das aus Datenschutz nicht gestattet?

Einträge würden so aussehen:

Branche Webdesign/Medien/Grafikdesign
*************************************
Herr xyz aus xyz (Firma xyz) hat am 20.11.2010 eine Rechnung bei Firma xyz nicht bezahlt. Ich kann diesen Auftraggeber nicht weiterempfehlen!
-------------------------
Frau xyz aus xyz (Firma xyz) hat am 20.11.2010 eine Rechnung bei Firma xyz nicht bezahlt. Ich kann diesen Auftraggeber nicht weiterempfehlen!
-------------------------

.03 Auf die erstellte Leistung (hier eine Webseite) folgenden Text veröffentlichen: Webseite wird nch der vollständigen Bezahlung freigeschaltet.

Frage: ist das rechtstechnisch OK, oder verletzt es die Gefühle der Betrüger, ähh, ich meine den Datenschutz der Betrüger, ... ;-)

Ich will denjenigen das Handwerk legen, die immer wieder Aufträge rausgeben, aber schon längst kein Geld mehr haben.

Grüße Guma

  1. Grüße,
    das mit "onlinebewertung" - es gab mal eine schülerseite wo die lehrer berteten, einer hat gegen protesitert - vllt kannst du ergooglen was draus geworden ist.
    im prinzip kannst du es aber geschlossen halten - "für registrierte user" die bei registrierung statt cpcha irgendwas webdesign bezogenes beantworten müssen - so stellst du sicher dass die kunden das nie sehen^^
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. das mit "onlinebewertung" - es gab mal eine schülerseite wo die lehrer berteten, einer hat gegen protesitert - vllt kannst du ergooglen was draus geworden ist.

      spickmich.de
      U.a. mein Vater ist dagegen vorgegangen - bislang erfolglos.

      im prinzip kannst du es aber geschlossen halten - "für registrierte user" die bei registrierung statt cpcha irgendwas webdesign bezogenes beantworten müssen - so stellst du sicher dass die kunden das nie sehen^^

      lol

      1. Grüße,

        spickmich.de
        U.a. mein Vater ist dagegen vorgegangen - bislang erfolglos.

        die welt ist klein - aber warum würde man es tun wollen?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Lieber bleicher,

          spickmich.de
          U.a. mein Vater ist dagegen vorgegangen - bislang erfolglos.
          die welt ist klein - aber warum würde man es tun wollen?

          weil die Kritisierenden anonym bleiben, die Kritisierten aber nicht. Damit hat der Inhalt der Seite absolut keinen Sinngehalt, da die Kritiken haltlos sind. Wozu diese Seite eigentlich überhaupt? Immerhin wollen manche Menschen im Internet nicht genannt werden (Recht auf digitale Selbstbestimmung oder wie das heißt)...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hi!

            spickmich.de
            U.a. mein Vater ist dagegen vorgegangen - bislang erfolglos.
            die welt ist klein - aber warum würde man es tun wollen?

            weil die Kritisierenden anonym bleiben, die Kritisierten aber nicht.

            Da sehe ich auch so - und ich bin kein Lehrer;-)

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Grüße,
              wenn ein schüler offen und mit nahmen die Frust über seinen Lehrer rauslässt, kann er sich sicher sein nie wieder gute mündliche Noten zu kriegen - der ganze Sinn solcher Sachen ist eben Anonymität des Klägers (wie bei mafiaprozessen).
              manchmal würde ich auch manch einem - inzwischen Dozenten - gern sagen können, was für ein entsetzlich gemeiner Halsabschneider er ist, kann es aber verständlicherweise nicht.
              eine anonyme Möglichkeit wäre cool.
              MFG
              bleicher

              --
              __________________________-

              FirefoxMyth
              1. Hallo :)

                eine anonyme Möglichkeit wäre cool.

                Aber nicht im Internet, sondern an der Schule bzw. dort, wo auf die Person, an der man etwas auszusetzen hat, auch eingewirkt werden kann.

                Und natürlich muss der Verleumdete - äh Kritisierte  sich auch verteidigen können, eventuelle Gründe und Argumente darlegen können, falls er sich erkennt und Wert darauf legt.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                1. Hi!

                  eine anonyme Möglichkeit wäre cool.

                  Aber nicht im Internet, sondern an der Schule bzw. dort, wo auf die Person, an der man etwas auszusetzen hat, auch eingewirkt werden kann.

                  Und natürlich muss der Verleumdete - äh Kritisierte  sich auch verteidigen können, eventuelle Gründe und Argumente darlegen können, falls er sich erkennt und Wert darauf legt.

                  Danke, FACK!

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                2. Grüße,
                  ich habe nicht vor, einem, der mein leben ruinieren kann face2face ehrlich anzusprechen.
                  kommunismus und kantsche lehren funzen nicht - Ehrlichkeit zu höherplatzierten auch nicht, denn egal wie laut ich arschloch rufe, er kann mich von oben anpissen, ich ihn nicht - hühnernestprinzip.
                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. Hallo :)

                    kommunismus und kantsche lehren funzen nicht - Ehrlichkeit zu höherplatzierten auch nicht, denn egal wie laut ich arschloch rufe, er kann mich von oben anpissen, ich ihn nicht - hühnernestprinzip.

                    Dann ruf eben nicht laut Arschloch.
                    So ein Ei kommt auf dem gleichen Weg wie das verdaute Futter zur Welt,
                    aber davon sollte es sich abgrenzen.
                    Letztendlich ist ein Ei entwicklungsfähig. Manchmal wird sogar ein Adler draus.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    1. Grüße,
                      du meinst, wenn ein pädagoge seine minderwerigkeitskomplexe und geistesgespinster an den lehrlingen auslässt, soll man das nicht wie scheiße, sondern wie ei empfangen?
                      die ganzenschickanen, unlust, gelegentlich direktenhass (wie schön der job nur wäre, wenn nicht die ganzen scheißkinder) ?
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
                      1. Hallo :)

                        du meinst, wenn ein pädagoge seine minderwerigkeitskomplexe und geistesgespinster an den lehrlingen auslässt, soll man das nicht wie scheiße, sondern wie ei empfangen?

                        DU bist das Ei, Du willst lernen und was werden.
                        Und der Pädagoge - wenn er wirklich so schlecht ist wie Du sagst - ... ist das ...
                        und dessen Ausscheidungen sollten nicht an dir kleben bleiben.
                        Und das bleiben sie, wenn du so verbittert Arschloch rufst. Eigentlich fühlst Du dich ja auch nur hilflos.

                        Und letztendlich ist sein heutiges Verhalten ja auch durch negative Erfahrungen und irgendein Unvermögen im Umgang mit Menschen entstanden.

                        Ich habe mal gelesen, dass bei gleicher Qualifikation die sogenannten Soft Skills den Ausschlag geben.
                        Vielleicht findest du an jenem Menschen doch irgendeine Stelle, wo Du deine Kommunikationszange ansetzen kannst, um an ihm rumzuschrauben.

                        mfg
                        cygnus

                        --
                        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                        1. Grüße,

                          Ich habe mal gelesen, dass bei gleicher Qualifikation die sogenannten Soft Skills den Ausschlag geben.
                          Vielleicht findest du an jenem Menschen doch irgendeine Stelle, wo Du deine Kommunikationszange ansetzen kannst, um an ihm rumzuschrauben.

                          0 chance - wie soll ich ihn dazu bringen guter dozent zu werden?
                          wie soll ich dazu bringen die lehre zu mögen?
                          damit aufzuhören seine stellung auszunutzen um profit zu machen?

                          was soll man gegen einen seminarleiter der die aufgabenlösungen von papier auf proektor bringt und unfähig ist zu erklären, was da eigentlich gerechnet wird, machen?
                          die haben auch nur so viele leute die von der forschung entbehrlich sind.

                          semestersprechen haben was versucht - und wurden übelst zusammengeschissen - der leiter ward sogar persönlich, also was schlägst du vor?
                          studenten sind anscheinend wertloses vieh - kein mensch interessiert sich dafür was machbar ist, manche schaffen es, wie geht ja keinen an - die habens schon durch, und füttern uns jetzt mit "wir hatten es noch schwerer" Geschichten.

                          MFG
                          bleicher

                          --
                          __________________________-

                          FirefoxMyth
              2. Hi!

                manchmal würde ich auch manch einem - inzwischen Dozenten - gern sagen können, was für ein entsetzlich gemeiner Halsabschneider er ist, kann es aber verständlicherweise nicht.

                Warum?

                Ich lasse so etwas immer zu - ich frage direkt nach Kritik, diese kann anonym von allen Teilnehmern auf einem Zettel notiert werden - nach jedem Seminar.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Grüße,

                  Warum?

                  weil die lehre uns 0% auf die klausuren vorbereitet und es ersichtlich ist, dass er es extra scheiße gestaltet, damit wir sein scheißbuch kaufen? anders kann ich die ganzen "siehe buch seite ___" nicht deuten.

                  Ich lasse so etwas immer zu - ich frage direkt nach Kritik, diese kann anonym von allen Teilnehmern auf einem Zettel notiert werden - nach jedem Seminar.

                  evaluation haben wir auch - einer hat die studenten erpresst, weil die evaluation schlecht lief - er drohte mit "massakerklausur" und ließ noch mal evaluiren :/

                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. Hi!

                    Warum?

                    weil die lehre uns 0% auf die klausuren vorbereitet und es ersichtlich ist, dass er es extra scheiße gestaltet, damit wir sein scheißbuch kaufen? anders kann ich die ganzen "siehe buch seite ___" nicht deuten.

                    Ich lasse so etwas immer zu - ich frage direkt nach Kritik, diese kann anonym von allen Teilnehmern auf einem Zettel notiert werden - nach jedem Seminar.

                    evaluation haben wir auch - einer hat die studenten erpresst, weil die evaluation schlecht lief - er drohte mit "massakerklausur" und ließ noch mal evaluiren :/

                    An welcher Schei***-(Hoch-)Schule bist Du denn?

                    off:PP

                    --
                    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                    1. Grüße,

                      An welcher Schei***-(Hoch-)Schule bist Du denn?

                      habe angst es zu sagen - wer weiss wer hier alles mietliest^^
                      es ist aber eine der größeren deutschlands :/
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
  2. Hallo,

    das erinnert mich etwas an die Schufa - ich hatte damit noch nie zu tun, aber vielleicht könntest du ja je nachdem was das kostet erstmal eine Schufa Auskunft einholen, bevor du einen Auftrag annimmst.

    bleicher hat ja in seiner Antwort gesagt, dass es sowas für Lehrer und so schon gibt. Dabei ist rausgekommen, dass es in Ordnung ist. Ich habe es nichtmehr ganz im Kopf, aber ich glaube das war hauptsächlich so, weil es vor allem im beruflichen Bereich der Person eingeordnet ist und weil erst einige Bewertungen gesammelt werden, bis dann ein Durchschnitt veröffentlicht wird und weil man sich glaube ich als Schüle registrieren muss, bevor man Bewertungen einsehen kann.

    Ich habe mich mit dem Thema nicht weiter auseinandergesetzt und kann daher keine vollständige Einschätzung abgeben. Aus meiner Sicht sind aber folgende Punkte extrem wichtig:

    • Die Bewerter müssen eindeutig identifiziert werden (dem Betreiber sollen also alle Kontaktinformationen vorliegen)
    • Es muss sichergestellt sein, dass die Wahrheit gesagt wird (das wird oft nur in Grenzen möglich sein. Deshalb sollte man in den Bewertungen auch differenzieren, ob die Sache strittig ist oder ob man z.B. ein rechtskräftiges Urteil gegen den Auftraggeber hat)
    • Der Zugang zu den Informationen sollte irgendwie eingeschränkt werden
    • ganz wichtig: Das Wort "Betrüger" sollte auf keinen Fall irgendwo auftauchen (also nicht so wie in deinem Posting hier ;)
      Man kann zwar Leute als Betrüger bezeichnen, aber da muss man sich schon sehr sicher sein. Zwischen einem Betrüger und einem säumigen Zahler ist ein himmelweiter Unterschied.

    Gruß
    Alex

  3. Hello,

    .02 Toll wäre es doch, wenn man eine Blacklist veröffentlichen kann, indem der Name und Ort des Betrügers geführt wird. So sind andere gewarnt, denn es sind oft die selben, die ihre Masche voll ausnutzen und bei jedem mal noch dazulernen, wie man geschickt betrügt.

    Die wnigsten, die nicht bezahlen können, sind Betrüger. An Deiner Stelle wäre ich mit derartigen Behauptungen auch sehr vorsichtig. Das kann ganz übel nach hinten losgehen.

    Hast Du einen Titel für die Forderung?

    Dann erhält z.B. die Creditreform sowieso Kenntnis davon. Deren Datenbank kannst Du als Mitglied abfragen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de