Mark: Joomla 1.5.20 mootools Problem

Hallo,

ich habe unter http://tim2.fh-friedberg.de/onlabor/kontakt.html das Problem, dass im IE8 die Validierung nicht funktioniert (JavaScript-Fehler in mootools.js). Im Firefox klappt es. Wenn ich das Standard-Template Beez aktiviere, klappt die Validierung. Sieht jemand evtl. auf anhieb den Fehler?

Gruß

Mark

P.S.: Ich weiß, dass das Layout in der kontakt.html noch nicht richtig ist

1. Hi,
    das Problem tritt auf, weil der Joomla Core in der Version 1.5.20 endlich mootools 1.2.x unterstützt und viele alte Templates sich aber immer noch auf 1.1.x verlassen.
    Zwei Möglichkeiten hast du also: warten oder Joomla 1.5.15-18 nehmen. Alternativ gibt es bei (der unglaublich guten) Seite von Harald Kirschner eine Schnittstelle zwischen den Versionen, die du auch mal ausprobieren könntest (ich würde aber zu Joomla 1.5.15 raten).
    Hier der Link: Compatibility Layer MooTools

Gruß,
    berlinsurfer

--
    Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings.
    selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
    1. Hi,

Hi,

das Problem tritt auf, weil der Joomla Core in der Version 1.5.20 endlich mootools 1.2.x unterstützt und viele alte Templates sich aber immer noch auf 1.1.x verlassen.

ich habe aber nicht das Plugin "System - Mootools Upgrade" aktiviert, so dass es noch das bisherige Mootols sein müsste?!
      Außerdem ist das Kontaktformular eine von Joomla bereitgestellte Komponente, da ändere ich ja nichts.
      Aber trotzdessen ist es ein Templateproblem, da mit Beez ja alles funktioniert. Ich weiß nur nicht, was es sein kann :-(

Zwei Möglichkeiten hast du also: warten oder Joomla 1.5.15-18 nehmen. Alternativ gibt es bei (der unglaublich guten) Seite von Harald Kirschner eine Schnittstelle zwischen den Versionen, die du auch mal ausprobieren könntest (ich würde aber zu Joomla 1.5.15 raten).
      Hier der Link: Compatibility Layer MooTools

Wie oben geschrieben müsste ich ja noch 1.1.x haben.

Gruß,
      berlinsurfer

Gruß

Mark

1. Hi Mark,
        dann versuch doch mal, Firebug für den IE8 zu aktivieren, leider sind die Fehlermeldungen von Hause aus ja ziemlich nichtssagend.
        Vielleicht einfach ein neues Modul (HTML) in Joomla, auf Source und folgenden Quellcode einfügen:
        <script type="text/javascript" src="http://getfirebug.com/firebug-lite.js"></script>
        Dann das Modul auf irgendeine Position (möglichst weit oben, sprich als erstes) publishen und mal schauen, was er sagt.
        Näheres hier: GetFirebug
        Gruß,
        Jan

1. Hi,

ich habe den Firebug eingebunden, nur leider habe ich damit keine Erfahrung und kann jetzt auch keinen Fehler erkennen. Gerne kannst du aber mal drüber schauen, ich lasse ihn aktiviert.
          Tritt denn bei dir das Problem auch im IE8 auf?

Gruß

Mark