Armin: MYSQL Datenbank eintrag als Spalte

Hallo,
gibt es die möglichkeit das wenn in einer Tabelle ein eintrag gemacht wird das diese id die dem eintrag gegebenwird in einer anderen Tabelle als Spaltenname vorhanden is  und ich in der Spalte dann Daten eintragen kann ?

Gruss Armin

  1. Mahlzeit Armin,

    gibt es die möglichkeit das wenn in einer Tabelle ein eintrag gemacht wird das diese id die dem eintrag gegebenwird in einer anderen Tabelle als Spaltenname vorhanden is  und ich in der Spalte dann Daten eintragen kann ?

    Ähm ... prinzipiell ja - allerdings klingt das etwas ... nunja ... zumindest "komisch", wenn nicht gar "broken by design".

    *Was genau* willst Du fachlich erreichen? Hast Du Dich bereits zum Thema "Normalisierung" informiert?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi!

    gibt es die möglichkeit das wenn in einer Tabelle ein eintrag gemacht wird das diese id die dem eintrag gegebenwird in einer anderen Tabelle als Spaltenname vorhanden is  und ich in der Spalte dann Daten eintragen kann ?

    Willst du einfach nur die automatisch vergebene ID in Erfahrung bringen, um sie beim INSERT in die andere Tabelle als Wert verwenden zu können? Mit der Funktion LAST_INSERT_ID() kann man die abfragen. In den APIs für diverse Programmiersprachen gibt es extra Funktionen, die dir diesen Wert liefern.

    Lo!

  3. Hallo Armin,

    versuche doch bitte, Deine Fragen in verständlicher Ausdrucksweise und etwas präziser zu formulieren.

    Wenn ich Dich aber richtig verstehe möchtest Du einen Eintrag in eine Tabelle A schreiben und die ID dieses Eintrags als Spaltenname in einer Tabelle B verwenden. Wozu auch immer das gut sein soll, eine neue Spalte kannst Du mittels ALTER TABLE anlegen.

    Gruß, Dennis

    1. Mahlzeit Der-Dennis,

      Wozu auch immer das gut sein soll, eine neue Spalte kannst Du mittels ALTER TABLE anlegen.

      Das ist zwar richtig, aber in diesem Zusammenhang absolut nicht ratsam. Tabellenstrukturen bzw. -aufbau aufgrund von in irgendwelchen anderen Tabellen vorhandenen Daten zu ändern bzw. zu manipulieren ist in höchstem Maße fehlerträchtig und meistens ein sicheres Zeichen für grundlegende Design-Fehler beim Datenbankaufbau.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Das ist zwar richtig, aber in diesem Zusammenhang absolut nicht ratsam. Tabellenstrukturen bzw. -aufbau aufgrund von in irgendwelchen anderen Tabellen vorhandenen Daten zu ändern bzw. zu manipulieren ist in höchstem Maße fehlerträchtig und meistens ein sicheres Zeichen für grundlegende Design-Fehler beim Datenbankaufbau.

        Dem kann ich nur zustimmen. Ich hätte wohl "Wozu auch immer das gut sein soll" noch näher beschreiben sollen.

        Gruß, Dennis