Bianca: Werde Wahnsinnig - Suche simples Ajax-Skript

Hallo,

ich bin der Verzweiflung nahe:

Ich google seit Stunden nach Dingen wie Ajax, SQL, PHP, Tabelle, Auto-Refresh.
Es werden dutzende fertige Skripte und Tutorials angeboten zu Ajax-Chats, Formularübergaben usw. Alles viel zu kompliziert.

Was ich suche ist folgendes:

Eine einfache HTML-Tabelle (auf PHP), die den Inhalt einer SQL-Tabelle in etwa wiedergibt. Wenn die SQL-Tabelle einen neuen Eintrag (aus einer vollkommen separaten Quelle) bekommt, soll sich die HTMl-Tabelle auch um den neuesten Eintrag aktualisieren, ohne dass die ganze Seite neu geladen werden muss. Gleichzeitig soll der älteste Eintrag verschwinden.

Weiß vielleicht jemand, ob es sowas als fertiges Skript irgendwo gibt? Das wäre herrlich!!!

1000 Dank,
Bianca

  1. hi,

    Weiß vielleicht jemand, ob es sowas als fertiges Skript irgendwo gibt? Das wäre herrlich!!!

    Weißt Du, wenn es sowas alles für umsonst geben würde, wären die letzten freischaffenden Programmierer auch noch arbeitslos.

    Horst Hungrig

    1. Hi Bianca,

      Weißt Du, wenn es sowas alles für umsonst geben würde, wären die letzten freischaffenden Programmierer auch noch arbeitslos.

      Ich muss dem hungrigen Horst zustimmen, aber guck mal hier, ich denke, das geht in die von dir gewünschte Richtung:
      http://mootools.net/forge/p/mootools_table_sorter

      Dazu noch die Funktion periodical von MooTools:
      http://mootools.net/docs/core/Native/Function#Function:periodical

      Und am Ende noch einen schicken freischaffenden Programmierer, der dir das ganze zusammenbaut ;-)
      Gruß,
      berlinsurfer

      --
      Science flies you to the moon.
      Religion flies you into buildings.
      selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
      1. Nachtrag: simpel ist dat nämlisch nich...

        --
        Science flies you to the moon.
        Religion flies you into buildings.
        selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
        1. Hallo,

          Nachtrag: simpel ist dat nämlisch nich...

          Ja, danke, tja, wie immer in der digitalen Welt gibt es auch hier erstmal zwei Möglichkeiten:

          1) SELF
           0) Beauftragen

          Logo, für 0) isses das falsche Forum, für 1) nochn Vorschlag von mir für eine Tabelle, die auf Reisen geht (Objekt in der Ajax-Response):

          Spalten und Zeilen kriegen als Attribute jeweils Nummern wie 1.1 (1. Zeile, 1. Spalte), 1.2 (1. Zeile, 2. Spalte) usw. oder besser gleich r1.c1 (Row, Col), diese Attributnamen sind dann auch die IDs im DOM (NamenKonvention: ID darf nicht mit Ziffer beginnen, r1.c2 wäre ok).

          Schönes WE,
          Horst Hurtig

  2. Moin!

    Was ich suche ist folgendes:

    1. Du sendest mit der Tabelle beim ersten Aufruf auch den Zeitpunkt des letzten Eintrages.
    2. Diesen speicherst Du auch separat auf dem Server (um Last zu vermeiden)
    3. in gewissen Abständen holst Du mit Ajax den letzten Zeitpunkt ab.
    4. Du vergleichst den letzten Eintrag vom Server mit dem letzten Eintrag der bereits bekannt ist.
    4.a. ist der Eintrag auf dem Server neuer, dann holst Du alle neueren Einträge ab und schreibst diese in die Tabelle, löschst die entsprechende Anzahl älterer Einträge. Das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#child_nodes@title=document-objekt ist hier hilfreich.
    4.b. Alternativ kannst auch die ganze Tabelle neu holen:  sort und limit helfen bei der SQL-Abfrage.
    4.c ist nichts zu tun, dann tu nichts außer
    5. Es geht bei 2. weiter. Dies aber automatisch.

    Jetzt musst es nur noch programmieren und Deine Lösung bei getScript.now veröffentlichen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix