Ilja: Firefox akzeptiert nicht onMouseOver in anderer Tabellenzeile

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mit Firefox und Javascript ein Problem, mit dem ich seit Mittag kämpfe.

Zuvor mein Code:
<tr><td onMouseOver="BildGroß.style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'" onMouseOut="BildGroß.style.backgroundImage=''"><div id="BildKlein"></div></td></a><td id="BildGroß"></td></tr>

Dies ist der Code für eine Zeile aus einer Tabelle. In Opera habe ich erreicht, dass, wenn man mit dem Mauscursor über das div-Element "BildKlein", in dem sich ein Bild in Kleinformat befindet, fährt, in der Zeile "BildGroß" das Bild entsprechend in vergrößerter Form angezeigt wird. Fährt man mit dem Mauscursor wieder von dem div-Element herunter, wird auch die Vergrößerung in "BildGroß" ausgeblendet.

Opera, mit welchem ich arbeite, wendet den Effekt problemlos an, IE verwende ich nicht, kann sein, dass er ebenfalls Probleme damit hat.

Ich bitte Euch mir zu helfen! Mir schmertzt ein wenig der Kopf, habe lange Beiträge mit möglichen Lösungen in unterschiedlichen Foren gelesen, aber kein Beitrag hat mir geholfen.

Dies ist auch das erste Mal, dass ich JavaScript in meine Codes schreibe, also bitte ich Euch auch, falls zu diesem Code noch einiges an JavaScriptcode hinzu kommen sollte, mir das verständlich zu erklären, wenn dies nicht zu viel verlangt ist. Ihr könnt mir auch eine Lösung hinschreiben, ohne weitere Kommentare, ich probiere es aus und wenn es hoffentlich klappt, dann kann ich auch nach allem Neuen suchen.

Ich stelle Euch vor die Wahl, um keine potenziellen Helfer, welche mir das, was sie mir schreiben, nicht erklären mögen, eventuell zu verscheuchen. Ich möchte nur endlich, dass auch Firefox damit zurecht kommt.

Hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und möchtet :)

Mit freundlichen Grüßen

Ilja

  1. Hallo Ilja,

    <tr><td onMouseOver="BildGroß.style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'" onMouseOut="BildGroß.style.backgroundImage=''"><div id="BildKlein"></div></td></a><td id="BildGroß"></td></tr>

    ich glaube, du suchst http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id:

    document.getElementById("BildGroß").style.backgroundImage=...

    Gruß, Jürgen

    1. @ Gunnar und Jürgen:

      Müsste es zusammengesetzt so aussehen?

      <tr><td onmouseover="document.getElementById("BildGroß").style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'"...

      Das funktioniert nämlich nicht, zumal Notepad ++ mit der Hervorhebung des Codes an der Stelle document.getElementById("B... am (" halt macht.
      Da muss noch etwas gefriemelt werden, nicht? Nehmt mir, falls ich mich hierbei zu blöd anstelle, dies bitte nicht böse. Mein Kopf und JS zum ersten Mal...

      Dies ist der Code für eine Zeile aus einer Tabelle.

      „Was müffelt denn hier so?“

      Ja, das war etwas doof ausgedrückt. Verzeihung :).

      Grüße

      Ilja

      1. Hallo Ilja,

        <tr><td onmouseover="document.getElementById("BildGroß").style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'"...

        wenn du " in " einschließen willst, musst du das so machen: "...'...'...":

        <tr><td onmouseover="document.getElementById('BildGroß').style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'"...

        Bei der url-Angabe hast du es ja schon richtig gemacht (oder geraten).

        Gruß, Jürgen

        1. Hallo Ilja,

          <tr><td onmouseover="document.getElementById("BildGroß").style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'"...

          wenn du " in " einschließen willst, musst du das so machen: "...'...'...":

          <tr><td onmouseover="document.getElementById('BildGroß').style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'"...

          Bei der url-Angabe hast du es ja schon richtig gemacht (oder geraten).

          Gruß, Jürgen

          Klar! Nein, geraten habe ich es nicht. Dies habe ich in einem Forum gelesen. Ich bin einfach gerate zu hilflos, dass ich es wohl nicht gesehen habe.

          Nun klappt es auch! Vielen Dank Euch allen! Wirklich! Habe "document.getElementById" schon in einigen Beiträgen bemerkt, aber dachte, das wäre nun etwas anderes. Nochmals Danke!

          Gruß Ilja

        2. @@JürgenB:

          nuqneH

          wenn du " in " einschließen willst, musst du das so machen: "...'...'...":

          s/musst/kannst

          Das ist eine der Möglichkeiten.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
      2. @@Ilja:

        nuqneH

        Müsste es zusammengesetzt so aussehen?

        Nein, nicht ganz.

        <tr><td onmouseover="document.getElementById("BildGroß").style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'"...[/code]

        ▲                        ▲
        Beginns der Werts des Attributs @onmouseover    dessen Ende

        Entweder die inneren Anführungszeichen http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/notationen.htm@title=escapen oder (bevorzugt) einfache Anführungszeichen in doppelten Anführungszeichen oder andersrum verwenden.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      3. @@Ilja:

        nuqneH

        Dies ist der Code für eine Zeile aus einer Tabelle.

        „Was müffelt denn hier so?“

        Ja, das war etwas doof ausgedrückt. Verzeihung :).

        Du meinst, die Verwendung von 'table' zu Layoutzwecken ist doofer Ausdruck? Ja, gewiss.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. @@Ilja:

    nuqneH

    <tr><td onMouseOver="BildGroß.style.backgroundImage='url(Ordnername/Bildname.jpg)'" onMouseOut="BildGroß.style.backgroundImage=''"><div id="BildKlein"></div></td></a><td id="BildGroß"></td></tr>

    Ein Objekt "BildGroß" ist nicht bekannt. Du möchtest document.[ref:self812;javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById]("BildGroß") verwenden.

    Dies ist der Code für eine Zeile aus einer Tabelle.

    „Was müffelt denn hier so?“

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  3. Hallo,

    Probier's mal mit onmousever und onmouseout.
    Und achte auch sonst überall auf die richtige GroßKleinSchreibunG.

    Gruß, Don P

    1. @@Don P:

      nuqneH

      Probier's mal mit onmousever und onmouseout.
      Und achte auch sonst überall auf die richtige GroßKleinSchreibunG.

      Dass HTML nicht case-sensitiv ist, weißt du? Und dass XHTML als 'text/html' denselben Tagsoup-Parser durchlüft, auch?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        Dass HTML nicht case-sensitiv ist, weißt du? Und dass XHTML als 'text/html' denselben Tagsoup-Parser durchlüft, auch?

        Eigentlich ja, aber man nie ganz sicher sein, was die Browser so alles durchlüften lassen an heißen Tagen... ;) Dann sind sie vielleicht besonders sensitiv.

        Gruß, Don P

  4. Ich habe mit Firefox und Javascript ein Problem, mit dem ich seit Mittag kämpfe.

    Du wärst schnell am Ziel, wenn du mal einen Blick in die Fehlerkonsole werfen würdest (im Menü Extras).

    Opera, mit welchem ich arbeite, wendet den Effekt problemlos an, IE verwende ich nicht, kann sein, dass er ebenfalls Probleme damit hat.

    Das Opera das macht, liegt daran, dass er versucht wie der IE zu sein. Auch der hat dieses Problem. Das ist das Verhalten, was ich hier beschrieben habe.

    Struppi.

  5. Hi,

    <td id="BildGroß">

    Wieso hat eigentlich noch niemand erwähnt, daß 'ß' nicht zu den Zeichen gehört, die in einem id-Attributwert vorkommen dürfen?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Wieso hat eigentlich noch niemand erwähnt, daß 'ß' nicht zu den Zeichen gehört, die in einem id-Attributwert vorkommen dürfen?

      Weil wir nichts über die verwendete Sprache wissen. :-b

      Im HTML ist 'ß' nicht erlaubt, in HTML5 AFAIS schon. [HTML5 §3.2.3.1]

      Und in XHTML im Speziellen und XML im Allgemeinen auch. (Allerdings fällt XHTML hier wegen der CamelCase-Schreibweise der Attributbezeichner aus.)

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)