JulianBaumueller: Funkwellen 'abhören' - Hardware

Hallo,

vielleicht habt ihr davon schon gehört.
Gibt es Hardware, mit dem man Funksignale von Walki-Talki's abhören kann?
Wenn ja wäre es nett, wenn ihr mir links zu angeboten und produkten zusenden könntet.

Dass Teil sollte man wenn möglich per USB-Anschluss an einen PC anschließen können und mit der passenden Software installieren können.

Wenn ihr keine Produkte raussuchen wollt, wäre ich auch über Stichworte, die mich dahin führen könnten, zufrieden.
Ich würde ja gern selber suchen, aber wenn ich 'Funkscanner' oder so bei Google eingeb', kommen immer nur diese dummen Barcode-Scanner...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG.
JulianBaumueller

  1. Hi,

    Gibt es Hardware, mit dem man Funksignale von Walki-Talki's abhören kann?

    klar - im einfachsten Fall ein billiges 30EUR-Handfunkgerät, dessen Ausgang du mit der Soundkarte verbindest. Mit entsprechender Software kannst du dann aufzeichnen oder sogar analysieren (FFT, Spracherkennung, ...) oder sogar mit vordefinierten Sounddateien antworten.

    Wenn's noch andere Frequenzbereiche als die anmelde- und gebührenfreien (CB-Funk, LPD, PMR) sein sollen, geht's doch in Richtung Scanner oder Amateurfunkgerät. Die haben oft noch eine Datenschnittstelle, über die sie sich auch steuern lassen, z.B. eine Frequenz einstellen.
    Beachte, dass der Sendebetrieb strengen Reglementierungen unterliegt und ohne Funklizenz gar nicht erlaubt ist (die erwähnten Bänder ausgenommen).
    Geeignete Geräte findet man im Elektronik-Fachhandel oder bei Elektronik-Versandlern wie Conrad oder Reichelt.

    Dass Teil sollte man wenn möglich per USB-Anschluss an einen PC anschließen können und mit der passenden Software installieren können.

    Nö, da ist wohl eher Selbermachen angesagt.

    Was hast du damit eigentlich vor??

    Ciao,
     Martin

    --
    Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      erstmal danke für die schnellen Antworten...
      1. Ich wusste ja garnich, dass man Stichwörter bei Google mit einem einfachen '-' ausschließen kann..

      2. Die Sache mit der Soundkarte muss mir noch mal einzeln erklärt werden... Ich hab da schon meine Ansätze, wie ichs machen könnte, aber ich bekomms bestimmt nicht ganz alleine hin...

      3. Gibt es wirklich keine bestimmten Geräte wie solche Funkempfänger, die genau auf diesem Frequenzbereich mithören können, und diese Ausgaben dann an den PC per USB weitergeben können?

      Greetz,
      JulianBaumueller

      1. Hallo Julian,

        erstmal danke für die schnellen Antworten...

        1. Ich wusste ja garnich, dass man Stichwörter bei Google mit einem einfachen '-' ausschließen kann.

        och nööö, das ist doch Allgemeinwissen, dachte ich ...

        1. Die Sache mit der Soundkarte muss mir noch mal einzeln erklärt werden... Ich hab da schon meine Ansätze, wie ichs machen könnte, aber ich bekomms bestimmt nicht ganz alleine hin...

        Was ist daran so geheimnisvoll? Was verstehst du nicht?
        Das Funkgerät hat einen Audio-Ausgang (falls nicht, muss man als Notlösung intern am Lautstärkepoti abgreifen), die Soundkarte einen Audio-Eingang. Eventuell muss man den Pegel noch anpassen, aber das ist ja kein Akt.

        1. Gibt es wirklich keine bestimmten Geräte wie solche Funkempfänger, die genau auf diesem Frequenzbereich mithören können, und diese Ausgaben dann an den PC per USB weitergeben können?

        Vermutlich nicht - wozu auch, wer braucht sowas?

        Ciao,
         Martin

        --
        Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hi!

    Ich würde ja gern selber suchen, aber wenn ich 'Funkscanner' oder so bei Google eingeb', kommen immer nur diese dummen Barcode-Scanner...

    Dann schließ sie doch aus. Suchfeldeingabe: funkscanner -barcode

    Lo!