Electronix: Problem mit .htaccess

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Unterverzeichniss (/blog/) eine .htaccess-Datei liegen. So hat sie funktioniert:

RewriteEngine On
RewriteBase /blog/
RewriteRule ^index.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /blog/index.php [L]

Jetzt wollte ich das Memory-Limit hochsetzen, meine neue .htaccess-Datei sieht so aus:

php_value memory_limit 32M
RewriteEngine On
RewriteBase /blog/
RewriteRule ^index.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /blog/index.php [L]

Aber mein Server wirft jetzt einen 500 Error aus. Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen,

Electronix

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Aber mein Server wirft jetzt einen 500 Error aus. Was mache ich falsch?

    Die üblichen Verdächtigen? Entweder Syntax oder es ist nicht erlaubt diesen Wert per .htaccess zu ändern. Ist das dein Server (biddu root?)? Ich würde Kandidat zwei hängen ;-).

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
    1. Die üblichen Verdächtigen? Entweder Syntax oder es ist nicht erlaubt diesen Wert per .htaccess zu ändern. Ist das dein Server (biddu root?)? Ich würde Kandidat zwei hängen ;-).

      Deshalb frage ich ja, um einen Syntax-Fehler auszuschließen. Ich bin nämlich nicht root :(

      1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Die üblichen Verdächtigen? Entweder Syntax oder es ist nicht erlaubt diesen Wert per .htaccess zu ändern. Ist das dein Server (biddu root?)? Ich würde Kandidat zwei hängen ;-).

        Deshalb frage ich ja, um einen Syntax-Fehler auszuschließen. Ich bin nämlich nicht root :(

        Syntax ist IIRC korrekt, wahrscheinlicher ist PHP nicht als Modul eingebunden oder du darfst nicht. Ruf deinen Hoster an, der beißt nicht.

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        I like children. If they're properly cooked.
        - W.C. Fields
  2. Hi!

    Jetzt wollte ich das Memory-Limit hochsetzen, meine neue .htaccess-Datei sieht so aus:
    php_value memory_limit 32M

    Das kann grundsätzlich nur dann funktionieren, wenn PHP als Modul im Apachen eingebunden ist. Mit CGI geht das nicht. Finde das in der phpinfo()-Ausgabe heraus. Alternativen sind teilweise abhängig von deiner PHP-Version.

    Lo!

    1. Hmm, ist leider CGI, meine PHP-Version ist 4.4.4-8.

      Kennt irgendwer eine Alternative, mit der ich Memory-Limit hochsetzten kann?

      1. Hi!

        Hmm, ist leider CGI, meine PHP-Version ist 4.4.4-8.
        Kennt irgendwer eine Alternative, mit der ich Memory-Limit hochsetzten kann?

        Der verwendbare Speicher kann auch anderweitig limitiert sein. Wenn der Hoster den nicht unveränderbar begrenzt, muss er befürchten, dass einige seiner Kunden den anderen die Ressourcen streitig machen. Mit anderen Worten: Auch wenn es eine PHP-Lösung geben sollte, kann sie unter Umständen erfolglos bleiben.

        Bei CGI kann es sein, dass dir dein Hoster gestattet, eine eigene php.ini zu verwenden. Die muss dann da liegen, wo das zu startende Script liegt. Außerdem ist sie dann die einzig gültige. Werte, die der Hoster in seiner globalen php.ini abweichend vom Standard gesetzt hat, musst du in deine php.ini übernehmen, wenn du sie brauchst.

        PHP4 ist übrigens offiziell tot. Bist du sicher, dass du damit noch arbeiten willst/musst und nicht PHP5 verwenden kannst?

        Lo!

        1. PHP4 ist übrigens offiziell tot. Bist du sicher, dass du damit noch arbeiten willst/musst und nicht PHP5 verwenden kannst?

          Ja, ich weiß. Aber mein Hoster braucht immer ewig zum Installieren neuer PHP-Versionen. Und er hat Angst, dass die Scripte bei manchen nicht mehr laufen, wenn er PHP updated. Deshalb lässt er es lieber so, wie es ist.

          Never change a running system... :(

          1. Hi!

            Aber mein Hoster braucht immer ewig zum Installieren neuer PHP-Versionen. Und er hat Angst, dass die Scripte bei manchen nicht mehr laufen, wenn er PHP updated. Deshalb lässt er es lieber so, wie es ist.

            Und riskiert, dass mittlerweile jede Menge neues Zeug nicht mehr läuft? Üblich und besser wäre ja, beides parallel zu installieren und den Anwender wählen zu lassen.

            Lo!