Marcel Burm: Sitemap.xml - Mehrsprachigkeit

Hallo,

ich sitze derzeit an der Erstellung einer Sitemap.xml für meine Seite.
Und ich wundere mich ein wenig warum es kein LANG-Attribut gibt, in dem man die zugrundeliegende Sprache der URL angeben kann.

Angenommen
http://www.example.com/de/index.html
http://www.example.com/en/index.html
http://www.example.com/hr/index.html
http://www.example.com/fr/index.html

muss ich dann für jede Sprache einen eigenen Eintrag machen? Oder gibt es die Möglichkeit pro Sprache jeweils eine separate XML-Datei zu erstellen?

Grüße
MB

  1. Hi

    Ich nehme mal an - aufgrund der Fragestellung - das es um eine Sitemap für Google geht und nicht für die Besucher. Bei google brauchst du diese Angabe nicht, denn google indiziert auf Grund des Eintrages die Seite und stellt dann die Sprache fest.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,

      danke für deine Antwort.
      Ich habe nun gelesen, dass man in den Google-Tools auch Sitemap-XMLs pro Sprache angeben kann. Ich denke diesen Weg werde ich wohl vorziehen.

      Grüße
      MB

    2. Ich nehme mal an - aufgrund der Fragestellung - das es um eine Sitemap für Google geht und nicht für die Besucher. Bei google brauchst du diese Angabe nicht, denn google indiziert auf Grund des Eintrages die Seite und stellt dann die Sprache fest.

      Warum sollte eine sitemap.xml-Datei nur für Google sein? Oder bist du schon so weit, dass du Google mit Suchmaschine synonym verwendest?