Marc: Warum Quirks-Modus im IE?

Hallo - schon jemand wach?

Kann mir jemand erklären, warum der IE in den Quirks-Modus wechselt? Darf vor dem DOCTYPE kein auskommentierter Text stehen?

Hier der Anfang meiner Datei:

  
<!-- http://akrabat.com/wp-content/uploads/Getting-Started-with-Zend-Framework.pdf  -->  
<!DOCTYPE html>  
<html lang="de">  
<head>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" >  
<title>Ein wunderschöner Titel</title>  
<link href="/css/pfu.css" media="screen" rel="stylesheet" type="text/css" >  
<link href="/styles/bah.css" media="screen" rel="stylesheet" type="text/css" >  
</head>  

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)
  1. Moin,

    Kann mir jemand erklären, warum der IE in den Quirks-Modus wechselt? Darf vor dem DOCTYPE kein auskommentierter Text stehen?

    Richtig, vor dem Doctype darf nichts - nicht mal einen Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen - stehen.

    Hier der Anfang meiner Datei:

      
    <!DOCTYPE html>  
    
    

    Zusätzlich ist der Doctype auch noch falsch. Gültige Werte sind findet du  unter folgenden URLs:

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:HTML/Dokumentstruktur_und_Aufbau#Dokumenttyp-Deklaration

    1. Om nah hoo pez nyeetz, stareagle!

      Zusätzlich ist der Doctype auch noch falsch.

      So ganz falsch nicht. Es handelt sich um den Doctype für HTML5. Siehe unter anderem .

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    2. Hallo stareagle,

      Kann mir jemand erklären, warum der IE in den Quirks-Modus wechselt? Darf vor dem DOCTYPE kein auskommentierter Text stehen?

      Richtig, vor dem Doctype darf nichts - nicht mal einen Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen - stehen.

      Vielen Dank für den Hinweis - ich konnte es nicht ausprobieren, weil ich an den Server nicht komme, um die Zeile zu entfernen - aber dann weiß ich schon mal, was ich gleich machen muss!

      Hier der Anfang meiner Datei:

      <!DOCTYPE html>

      
      >   
      > Zusätzlich ist der Doctype auch noch falsch. Gültige Werte sind findet du  unter folgenden URLs:  
        
      Auch dafür herzlichen Dank, aber ich nutze tatsächlich HTML5 - das ist neuer als diese Doku. :-)  
        
      Viele Grüße,  
      Marc.
      
      -- 
      Und immer schön  
      validieren (<http://validator.w3.org/>)
      
    3. @@stareagle:

      nuqneH

      Richtig, vor dem Doctype darf nichts - nicht mal einen Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen - stehen.

      Doch, darf. Eine XML-Deklaration löst keinen Quirksmodus aus (außer in mittlerweile irrelevanten IEs, i.e.* < 7).

      Zusätzlich ist der Doctype auch noch falsch.

      Falsch (die Aussage, nicht der Doctype).

      Qapla'

      * no pun intended

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Doch, darf. Eine XML-Deklaration löst keinen Quirksmodus aus (außer in mittlerweile irrelevanten IEs, i.e.* < 7).

        Dass du immer so darauf bestehst, dass der IE6 irrelevant sei - leider ist er es in viele bereichen noch nicht.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Dass du immer so darauf bestehst, dass der IE6 irrelevant sei - leider ist er es in viele bereichen noch nicht.

          Diese Bereiche sind irrelevant. :-b ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            außer in mittlerweile irrelevanten IEs

            [...]

            Diese Bereiche sind irrelevant. :-b ;-)

            Mit Verlaub, du hörst dich nicht an wie ein Klingone, eher wie »Seven of Nine« :)

            Cü,

            Kai

            --
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
            Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. @@Kai345:

              nuqneH

              Mit Verlaub, du hörst dich nicht an wie ein Klingone, eher wie »Seven of Nine« :)

              Im Grunde meines Herzens fließt grünes Blut.

              Live long and prosper!

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Mit Verlaub, du hörst dich nicht an wie ein Klingone, eher wie »Seven of Nine« :)

                Im Grunde meines Herzens fließt grünes Blut.

                Und du bist Arzt und kein HTML-Autor? :p

                1. Mit Verlaub, du hörst dich nicht an wie ein Klingone, eher wie »Seven of Nine« :)

                  Im Grunde meines Herzens fließt grünes Blut.

                  Und du bist Arzt und kein HTML-Autor? :p

                  Er ist tot, Jim.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            2. Diese Bereiche sind irrelevant. :-b ;-)

              Mit Verlaub, du hörst dich nicht an wie ein Klingone, eher wie »Seven of Nine« :)

              Ein Klingone verhält sich zu einem Menschen wie Kang zu Annika Hansen :p

              Ein Klingone verhält sich zu Seven of Nine wie ein Romulaner zu Spock ... naja, das ist auch schierig mit den Beziehungen, in diesem Kontext vermischt du Rassen mit Fraktionen und Einzelpersonen.

              Aber ein Klingone kann doch auch assimiliert werden? :p