whine: Welche Programmiersprache für "Nicht-Webanwendungen"

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich über längere Zeit mit Webgestaltung rumgeschlagen (html, css, javascript, php, mysql ein wenig flash), ansonsten habe ich Jahre zurückliegnede Kenntnisse mit Java.
Nu komm ich in die Verlegenheit, Desktopanwendungen (Windows) zu bauen und wollte ein paar Meinungen hören, womit ich am besten (kostenfrei) beginne, wenn es in Richtung viele schicke grafische Oberflächen (dynamische Formulare, Drag & Drop, eventuell Tree) mit Datenbankanbindung(?) gehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

whine

  1. Hi!

    Nu komm ich in die Verlegenheit, Desktopanwendungen (Windows) zu bauen und wollte ein paar Meinungen hören, womit ich am besten (kostenfrei) beginne, wenn es in Richtung viele schicke grafische Oberflächen (dynamische Formulare, Drag & Drop, eventuell Tree) mit Datenbankanbindung(?) gehen soll.

    Schick? WPF. Enthalten im .NET-Framework. Vom Visual Studio gibt es kostenlose Einsteigerversionen (VS Express). Wenn du es allerdings vom künstlerischen Standpunkt aus bearbeiten willst, solltest du dich in Richtung Microsoft Expression Blend umsehen (gibt es aber nicht kostenlos, soweit ich weiß).

    Lo!

    1. Hi!

      Microsoft Expression Blend (gibt es aber nicht kostenlos, soweit ich weiß).

      Na gut, 60-Tage-Test-Versionen sind immerhin erhältlich.

      Lo!

  2. Nu komm ich in die Verlegenheit, Desktopanwendungen (Windows) zu bauen und wollte ein paar Meinungen hören, womit ich am besten (kostenfrei) beginne, wenn es in Richtung viele schicke grafische Oberflächen (dynamische Formulare, Drag & Drop, eventuell Tree) mit Datenbankanbindung(?) gehen soll.

    Das geht mit Perl/Wx

    Struppi.