Hi there,
Nein, das ist Unsinn. Das Sicherheitsproblem bei Windows ist in erster Linie, dass es weiter verbreitet ist.
Das ist ein Gerücht, das durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer wird.
Dementsprechend gibt es mehr schlechte Software und vor allem lohnt es sich für pöhse Puben viel eher, Sicherheitslücken im Rahmen von Windows auszunutzen. Auf einen angreifbaren Linux-Rechner kommen Hundertausende oder gar Millionen Windows-Rechner, warum soll ich mich mit einem Opfer begnügen, wenn ich eine Million bescheißen kann? Eigentlich sogar noch mit geringerem Aufwand, denn Linux-Anwender muss man wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
Was Du damit automatisch sagst ist, daß jedes Betriebssystem, das von vielen Anwendern benutzt wird, automatisch so eine sicherheitstechnische Katastrophe wie Windows ist.
Davon abgesehen gilt es zu bedenken, dass ein Gutteil der Sicherheitsprobleme nicht bei Windows ihre Ursache hat, sondern in Programmen Dritter (was kann Windows für die mit schöner Regelmäßigkeit auftauchenden Fehler in Firefox oder Flash?) und auch bei den Benutzern (Stichwort Administratorkonto).
Was glaubst Du, worauf diese Programme aufsetzen? Auf Daunenfedern oder doch auf einem Betriebssystem, daß es Anwendungsprogrammen einfach erlaubt, problematische Vorgänge auszuführen?
Du kennst den Windows Script Host nicht, ein durchaus cleverer Systembaustein, sehr flexibel. Den gibt's schon seit 15 Jahren, wird seit Windows 98 auch standardmäßig installiert, nur ...
Jetzt hast Du Dich endgültig als Troll geoutet. Der Scripting-Host ist eines der gravierendsten Windows-Sicherheitsprobleme überhaupt. Ich würde jedem, der Windows verwendet, dringend raten, das Teil abzudrehen.
Ein normaler User benötigt so was doch überhaupt nicht
Da hat er recht, unser geschätzter Vorposter.
Eben. Deshalb kennst du ihn auch nicht.
Und weil er ihn nicht benötigt, soll er ihn benutzen?
Zudem, wenn ich bei uns in der Firma sehe laufen alle Rechner und Server mit Windows.. wenn große unternehmen Windows nutzen kann es doch nicht so schlecht sein...
Naja, das ist das Äquivalent zum Millionen-Fliegen-Ernährungsproblem.
Im Grunde vergleichst du Äpfel und Birnen,
Wieso? Er vergleicht ein Betriebssystem für x86-Rechnerarchitektur mit einem Betriebssystem für x86-Rechnerarchitektur.
beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ein versöhnender Ausklang, dem ich mich anschliessen möchte...