Ich kenn mich mit Server und Netzwerken nicht aus. Aber du sprichst in dem alten Thread immer von gepackten Dateien,die du runtergeladen hast, gibt es unter Debian keine Pakteverwaltung?
Das gab's sicher doch. Das ganze ist jetzt bald 2 Jahre her, ich weiß es nicht mehr so genau, jedenfalls ist mir das, was ich wollte, nicht gelungen.
Kann ich nachvollziehen, denn wie gesagt, ich mußte auch nach Lösungen suchen (z.b. für den Drucker) und bin dabei auch auf Hürden gestossen, die ich überwinden musste, aber dank jahrelanger Windows Erfahrung, empfand ich den Weg zwar als kompliziert, aber im Nachhinein als überschaubar.
Denn unter Windows habe ich es häufig erlebt, dass es irgendwann, irgendwie funktionierte, aber immer das ungute Gefühl hatte, jetzt habe ich wieder X Systemleichen, weil jede Installation zig DLL und SYS Dateien irgenwohin kopiert hat. Die bei einer Deinstallation auch nicht mehr entfernt werden.
Unter Linux hatte ich schon nach wenigen Tagen das Gefühl, dass das System mir zumindest Möglichkeiten gibt, alles nach meinen Bedürfnissen zu konfigurieren. Mit allen Vorteilen, aber auch Nachteilen.
Wer partout die Konsole resp. das Terminal, nicht anfassen will, der sollte aber eventuell lieber die Finger von Linux lassen. Aber ich habe auch unter Windows häufig das DOS Fenster geöffnet (und war dann auch oft erstaunt, wie einfach manche Dinge sind, die der "normale" User erst über unzählige Klicks findet)
Deine Entscheidung ;)
Ja, eine gute Entscheidung.
Beizeiten wage ich vielleicht noch einen Versuch, wie gesagt: Die reservierten Partitionen sind auf der Platte noch vorhanden.
Naja, das klingt offener als deine bisherigen Aussagen ;-)
Ich empfinde es immer Merkwürdig, wenn Computerinteressierte Menschen, nach relativ kurzen ausprobieren aufgeben und dann ihre persönliche Erfahrung auf das jeweilige Produkt projizieren.
Eigentlich müßten sie Wissen, dass Computer Geräte sind, die immer voller neuer Erkenntnisse stecken und man nie auslernt sie zu bedienen. Das ist für mich z.b. auch ein Grund, warum ich mich in Foren wie hier beteilige, ich lerne permament etwas dazu.
Dein damaliges Posting war dagegen das völlige Gegenteil und hat mich verwundert, da ich dich für Computerinteressiert halte.
Struppi.