Bernd: Proxy

Hallo,
mal angenommen man möchte seinen Wlan Anschluß auch anderen Personen zur Verfügung stellen, z.B. nicht nur der Familie sondern auch z.B. Gästen eines Lokals.

Hier bietet sich ja ein Proxy wie z.B. squid an, den es auch unter Windows gibt.

Wenn ich squid in meiner Familie installiere, so weiß ich das der Rechner der Frau die ip xyz hat etc.

Wenn ich aber das Wlan öffne und ich möchte das es protokolliert wird, wie kann ich später rausfinden, welcher User welche Seite aufgerufen hat?
squid wird immer die ip des Rechners ausgeben, aber ich weiß später nicht mehr welcher gast welche IP hatte.

  1. Hi!

    mal angenommen man möchte seinen Wlan Anschluß auch anderen Personen zur Verfügung stellen, z.B. nicht nur der Familie sondern auch z.B. Gästen eines Lokals.
    Hier bietet sich ja ein Proxy wie z.B. squid an, den es auch unter Windows gibt.

    Für welche Aufgabenstellung/Anwendungsfall? Wenn du einen Proxy verwenden willst, musst du auch dafür sorgen, dass ihn keiner umgehen kann.

    Wenn ich aber das Wlan öffne und ich möchte das es protokolliert wird, wie kann ich später rausfinden, welcher User welche Seite aufgerufen hat?

    Indem du deine User sich auf eine geeignete Weise anmelden lässt. Das geht sowohl mit Authentifikation gegenüber dem Proxy als auch schon eher im WLAN.

    squid wird immer die ip des Rechners ausgeben, aber ich weiß später nicht mehr welcher gast welche IP hatte.

    Entweder hast du dann die Authentifikationsdaten der Proxy-Anmeldung oder der vom WLAN.

    Lo!