Tim: Screenshot Google Streetview verwenden?

Hi,

Da Herr X einige Fotos verlohren hat möchte er seinen privaten Reisebericht auf seiner Internetseite mit Screenshots von Google Streetview verfolständigen.

Darf Herr X diese Screenshots mit Blick auf das Urheberrecht und Googles AGB verwenden, wenn das gesamte Programm Google Earth sichtbar ist?

Darf Herr X diese Screenshots auch dann noch verwenden wenn er nur das eigentliche Bild ausschneidet welches ebenfalls den Copyrighthinweis von Google enthällt?

Herr X ist leider kein Jurist der sich durch die Seitenlangen AGB von Google arbeiten kann. Ausserdem möchte Herr X einer Abmahnung wie

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html

vorbeugen.

LG

  1. Tach,

    Darf Herr X diese Screenshots auch dann noch verwenden wenn er nur das eigentliche Bild

    2. Restrictions on Use. Unless you have received prior written authorization from Google (or, as applicable, from the provider of particular Content), you must not:
    [...]
    (b) copy, translate, modify, or make derivative works of the Content or any part thereof;
    (c) redistribute, sublicense, rent, publish, sell, assign, lease, market, transfer, or otherwise make the Products or Content available to third parties;

    war jetzt nicht wirklich schwer zu finden: http://www.google.com/intl/en_ALL/help/terms_maps.html

    mfg
    Woodfighter

  2. Hi,

    Da Herr X einige Fotos verlohren hat möchte er seinen privaten Reisebericht auf seiner Internetseite mit Screenshots von Google Streetview verfolständigen.

    Naja, mal unabhängig von Jens Hinweis auf die Terms of Service (Danke Jens); also, wenn ich nur solche Sätze wie obenstehend lese, da wirds doch schon faulig. Entweder ich präsentiere eigene Fotos vom meinem Amsterdambesuch (eine Digitalkamera kostet nicht die Welt, der Stoff in den Straßen von Amsterdam kostet sicher mehr) oder ich belasse es bei einer Beschreibung meiner Erlebnisse. Fotos verloren, Pech gehabt, mach ne tolle Geschichte draus, erzähl den Leuten, ein bulliger Zuhälter hätte Dir die Kamera bei einem fast tödlichen Zweikampf entwendet, weil Du seinen Puff geknipst hast oder so. Dazu noch ne Skizze, wo der Recke nach dem Kampf gelegen hat und eine Beschreibung des Fluchtwagens, die auf jedem Kahn passen würde der in den Grachten so rumfährt. Klappe und Aktion. Hau den Leuten die Taschen voll, dass sich die Balken von De Waag biegen ;-)

    Hotti

    1. Bounjoun hotti,

      erzähl den Leuten, ein bulliger Zuhälter hätte Dir die Kamera bei einem fast tödlichen Zweikampf entwendet, weil Du seinen Puff geknipst hast oder so. Dazu noch ne Skizze, wo der Recke nach dem Kampf gelegen hat und eine Beschreibung des Fluchtwagens, die auf jedem Kahn passen würde der in den Grachten so rumfährt. Klappe und Aktion. Hau den Leuten die Taschen voll, dass sich die Balken von De Waag biegen ;-)

      Jetzt verstehe ich, warum Dein Frankreichbericht voller Ungereimtheiten ist :)

      Adiou.

      1. hi,

        Jetzt verstehe ich, warum Dein Frankreichbericht voller Ungereimtheiten ist :)

        Also die Fahrräder hatten wir _im_ Auto (das war einigemale die Frage), die Hotelrechungen habe ich alle bezahlt und die Buchungen der Tankstellen sind auch alle eingegangen. Da gibt es keine Ungereimtheiten, außer einer kleinen Kleinigkeit: Wir wären gerne dort geblieben ;-)

        Viele Grüße,
        Horst Lamotte

        1. Hello,

          Horst Lamotte

          So langsam müsstest Du doch alle Deine (ehemaligen) Tarnnamen offengelegt haben *grins*

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. hi Tom,

            Horst Lamotte

            So langsam müsstest Du doch alle Deine (ehemaligen) Tarnnamen offengelegt haben *grins*

            Lamotte beschreibt immerhin die Herkunft meiner Vorfahren, das waren Hugenotten und die kamen aus Lothringen. Opa P. war vor vielen Jahren mal dort, leider kann ich ihn nicht mehr fragen, wo er überall nachgeforscht hat vor Ort (Verdun)...

            Mir hat neulich ein ehemaliger Kollege seine Abenteur beschrieben, wie er auf Kriegsgräberplätzen in der Bretagne nach tagelanger Suche das Soldatengrab von seinem Cousin gefunden hat, ein Wahnsinn ist das Alles, Verteibung und Krieg.

            Vielen Dank für Deine Grüße aus dem schönen Harz! Da ging ja auch malne Grenze durch und auf welcher Seite ich bleibe ist seit über 20 Jahren klar ;-)

            Viele Grüße,
            Horst der Abenteurer

  3. Hi,

    Darf Herr X diese Screenshots mit Blick auf das Urheberrecht und Googles AGB verwenden, wenn das gesamte Programm Google Earth sichtbar ist?

    es ist noch nicht einmal endgültig geklärt, ob Google diese Bilder verwenden darf. Selbst wenn Google es Herrn X erlauben würde, würde ich mir den Schuh an seiner Stelle nicht anziehen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes