Ingo1980: Seiteninhalt ohne Frames einbinden

Hi,

ich möchte gerne auf einer Webseite ein Navigationsmenü erstellen, über das Inhalte geladen werden können, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen.

Ausserdem möchte ich aber auch keine Frames oder iFrames verwenden. Mit include klappt da leider nicht, damit kann ich zwar einbinden, aber nicht über ein menü aktualisieren.

Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich?

Gruß
Ingo

  1. Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich?

    Ajax.

    1. Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich?

      Ajax.

      Okay, und kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas anständiges auf deutsch darüber finden kann? Ist mir nämlich bislang leider nicht gelungen, weiß auch nicht genau, nach welchen Suchbegriffen ich da schauen muss.

      1. Okay, und kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas anständiges auf deutsch darüber finden kann?

        Ich hätte es mit "Ajax" als Suchbegriff versucht ;)

        Ist mir nämlich bislang leider nicht gelungen, weiß auch nicht genau, nach welchen Suchbegriffen ich da schauen muss.

        Ich bezweifle, dass man in < 3 Minuten etwas Anständiges finden kann.

        Aber bitte:

        Wenn du dich nicht mit Details beschäftigen willst ist ggf. ein Framework eine gute Lösung für dich.

        jQuery ist z.B. ein geeigneter Kandidat: http://api.jquery.com/category/ajax/

        1. Okay, und kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich etwas anständiges auf deutsch darüber finden kann?

          Ich hätte es mit "Ajax" als Suchbegriff versucht ;)

          Ist mir nämlich bislang leider nicht gelungen, weiß auch nicht genau, nach welchen Suchbegriffen ich da schauen muss.

          Ich bezweifle, dass man in < 3 Minuten etwas Anständiges finden kann.

          Aber bitte:

          Wenn du dich nicht mit Details beschäftigen willst ist ggf. ein Framework eine gute Lösung für dich.

          jQuery ist z.B. ein geeigneter Kandidat: http://api.jquery.com/category/ajax/

          Wenn ich mich 3 minuten mit der Suche beschäftigt habe, dann sind 3 Minuten aber sehr lange, auf die Idee mit Ajax ansich war ich schon vor ein paar Wochen gekommen. Die genannte Url hatte ich ebenfalls schon vor einiger Zeit entdeckt, allerdings reicht mein Englisch dazu überhaupt nicht aus. Wäre jetzt allerdings lustig wenn man da auf Deutsch umswitchen könnte und ich einfach nur zu Blind war/bin. Kann man da die Sprache ändern? eher nicht, oder?

          Gruß
          Ingo

          1. Wäre jetzt allerdings lustig wenn man da auf Deutsch umswitchen könnte und ich einfach nur zu Blind war/bin. Kann man da die Sprache ändern? eher nicht, oder?

            Nein, aber du kannst einen online-Übersetzer verwenden - Google Translate oder vergleichbares.

            Die meisten jQuery-Beispiele sind aber derart trivial, man versteht sie auch ohne viel Erklärung.

            1. Wäre jetzt allerdings lustig wenn man da auf Deutsch umswitchen könnte und ich einfach nur zu Blind war/bin. Kann man da die Sprache ändern? eher nicht, oder?

              Nein, aber du kannst einen online-Übersetzer verwenden - Google Translate oder vergleichbares.

              Die meisten jQuery-Beispiele sind aber derart trivial, man versteht sie auch ohne viel Erklärung.

              Okay, dann versuche ich mal mich da durch zu beissen, danke :)

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Ingo1980!

                Okay, dann versuche ich mal mich da durch zu beissen

                Abgesehen davon, dass beißen mit ß geschrieben wird, solltest du nicht versuchen dich (da durch) zu beißen, sondern dich da durchzubeißen.

                Matthias

                --
                http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Abgesehen davon, dass beißen mit ß geschrieben wird [...]

                  Nicht in der Schweiz :p