Bounjoun cygnus,
Bis dahin bin auch mal gekommen. Ich sollte meinen Ausweis zeigen, und der war in einem Korb im Kofferraum. Ich stieg also aus und ging um das Auto, um ihn zu holen, machte den Kofferraum auf ... da griff einer der Schweizer Grenzbeamten zur Maschinenpistole, ehrlich.
Ich glaube der dachte, ich baade mit der Meinhof oder so.
Das ist mir (uns) in der Tat 1977 passiert. Da badete unter Umständen mehr Leute mit Meinhof und aßen Croissants als es dem Deutschen Zoll / der deutschen Polizei lieb war.
Aber OK. Die hatten Erhardts Soziale Markwirtschaft aus den 60ern zu verteidigen, die in den 70ern Anfängen von Missbrauch, wie wir ihn heute erleben, aufwiesen.
Heute gibt es leider keinen außerpolitischen Widerstand mehr, um diesen Ausbeutern das Fürchten zu lehren. Statt dessen triumphiert die FDP mit 14% bei der Bundestagswahl. Wo die geblieben sind, die 14%, interessiert mich nicht. Schlimm genug, dass es sie gab.
Wählen muss gelernt sein, in einem Land, wo Zivilkunde in der Schule kein Pflichtfach ist, was soll man denn erwarten...
Da wird der gewählt, der die meisten Pokennarben hat, weil das vielleicht an den Tatoos erinnert, die man sich hat eingravieren lassen. Oder weil die Merkel einen schönen Decolleté hat.
Dass interessiert mich aber alles nicht mehr. Wähler sind einfach doof. Und gerade die Schweiz, die (zugegeben, unverschuldet) ihre Plebisciten zu exportieren verucht, ist mir ein Dorn im Auge.
Wenn die Leute nicht in der Lage sind, mit einer Delegierten-Demokratie klarzukommen, wie wir sie haben, dann soll es ihnen beigebracht werden. Und nicht mit Rufen nach »Wir sind das Volk« und wir marschieren nach Prag (oder Paris, oder Wien, oder eben Zürich).
Ich bin gegen die Vergewaltigung von Schweizern,
Natürlich ich auch. Sollen die sich aber um ihren Kühe und ihre Milch und ihre Schokolade kümmern und nicht versuchen, unsere Steuerzahler anzulocken.
auch wenn sie schwarzen Humor haben.
Wahrscheinlich haben die nur Schweizer Humor. Auch wenn ich von einem solchen nie gehört habe, und mir der subtile französische oder der zynisch-makabre englische lieber ist.
Adiou.