Hi,
Wenn Du zu einem absoluten Steuerverweigerer gehörst, ...
nein, so absolut nicht. Es gibt Steuern, deren Zweck mir durchaus einleuchtet.
dann wandere nach Amerika aus, wie mir zu Ohren gekommen ist, kann man gegen die Einkommensteuer als solche (also generell) klagen.
Die Einkommensteuer gehört nicht dazu. Ich empfinde es als gesetzlich legitimierten Diebstahl, wenn sich der Staat an meinem sauer verdienten Geld bedient, dafür sehe ich keine Rechtfertigung.
Natürlich gibts es gerechte Steuer.
Ja. Steuern sollten aber bitte zweckgebunden sein, so dass jemand, der eine bestimmte Leistung in Anspruch nimmt, auch die dazu gehörende Steuer zu zahlen hat; wer die Leistung nicht in Anspruch nimmt, zahlt nicht. Punkt. Ursache und Wirkung sind umkehrbar - will heißen: Wer nicht nachweisen kann, dass er eine bestimmte Steuer nicht über einen gewissen Zeitraum entrichtet hat, kann die damit verbundene Leistung nicht in Anspruch nehmen.
Wovon soll ein Staat die Infrastruktur bezahlen? Oder willst Du, dass wie in Frankreich an jedem Autobahnkilometer eine Maut-Zahl-Schranke steht?
Damit hätte ich kein Problem, es würde dem Verursacherprinzip entgegenkommen, oder eben: Wer nutzt, der zahlt. Ich finde das deutsche System, diese Kosten über die KFZ- und Mineralölsteuer auf alle umzulegen, zwar nicht optimal, aber akzeptabel. Das französische System finde ich aber ebenso in Ordnung. Es ist lästig, aber gerecht und durchschaubar.
Völlig inakzeptabel finde ich dagegen Einkommensteuer, Schenkungs- oder Erbschaftssteuer, Kapitalertragssteuer, Grunderwerbssteuer, ... also alles, was scheinbar willkürlich kassiert wird, ohne dass diese Einnahmen einem bestimmten Zweck zugeordnet sind. Von der Mehrwertsteuer ganz zu schweigen.
So long,
Martin
Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(