Ja. Steuern sollten aber bitte zweckgebunden sein, so dass jemand, der eine bestimmte Leistung in Anspruch nimmt, auch die dazu gehörende Steuer zu zahlen hat; wer die Leistung nicht in Anspruch nimmt, zahlt nicht. Punkt. Ursache und Wirkung sind umkehrbar - will heißen: Wer nicht nachweisen kann, dass er eine bestimmte Steuer nicht über einen gewissen Zeitraum entrichtet hat, kann die damit verbundene Leistung nicht in Anspruch nehmen.
Ich wurde mal dafür gebüsst, dass ich meinen Steuerbetrag über sFr. 0.-- nicht rechtzeitig bezahlt hatte.
Damit hätte ich kein Problem, es würde dem Verursacherprinzip entgegenkommen, oder eben: Wer nutzt, der zahlt. Ich finde das deutsche System, diese Kosten über die KFZ- und Mineralölsteuer auf alle umzulegen, zwar nicht optimal, aber akzeptabel.
Du würdest binnen Kürze in den Absoluten Kontrollstaat verkommen, denn deine Nutzung (von was auch immer) muss überprüft werden.
Es ist eine schlechte Idee, wenn der Staat wie ein Privatunternehmen handeln soll. Wenn schon gilt es den Staat abzuschaffen und die Gemeinschaft auf einer kleiner übersichtlicheren Ebene wieder neu aufzubauen.
Aber dann sind wir ja wieder bei unseren sehr geduldigen Grenzwächtern
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische