Gary: OOT: Steuerkarte Ein/Ausgabe

Hallo zusammen

Mich interessiert, ob es eine Karte gibt, die auch z. B. Analoge größen aufnehmen kann und dem Computer zur Verarbeitung weitergibt. Sowas als reine Steuerkarte gibt es viele. Aber Karten sie auch Input liefern habe ich keine gefunden...

Nur ganz allgemein gefragt...

Und wenn wir schon dabei sind:

Wie könnte ein solcher Input z. B. an Perl weitergegeben werden (server ist ja dazwischen...

Grüße Gary

  1. Hello,

    Mich interessiert, ob es eine Karte gibt, die auch z. B. Analoge größen aufnehmen kann und dem Computer zur Verarbeitung weitergibt. Sowas als reine Steuerkarte gibt es viele. Aber Karten sie auch Input liefern habe ich keine gefunden...

    Klar gibt es die. Die einfachste hatte früher fast jeder PC drin. Das war der Gameport. Der hatte zwei Analog-Wandler (Eingang) eingebaut.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Moin!

    Mich interessiert, ob es eine Karte gibt, die auch z. B. Analoge größen aufnehmen kann und dem Computer zur Verarbeitung weitergibt.

    Ja. Du suchst einen analog-digital-wandler.

    Wie könnte ein solcher Input z. B. an Perl weitergegeben werden (server ist ja dazwischen...

    Unter Unix/Linux lassen sich erkannte Geräte normalerweise wie eine Datei (die ja auch nur ein Datenstrom ist) behandeln. Du kannst also je nach dem daraus lesen und hinein schreiben. Unter Windows wird es ähnlich sein.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hi zusammen

      A/D Wandler kenne ich aus frühen Erfahrungen, als ich noch ACID und die ersten PC-Sounds erstellte. Dort sagte man aber "samplen" dazu. Ein Ton/Klang/Geräusch wurde digitalisiert und in ein Raster abgelegt. Je feiner das Raster, deto besser der Sound. Es gab soger extra "jitter"-Filter, die beim zurückverwandeln der digitalen Signale die entstehenden "Treppenstufen" glätteten.

      Gut, dann nennt sich sowas A/D-Wandlerkarte für PC?
      Wird es wahrscheinlich auch kombiniert geben (mit analog Input und Schalt-Output.

      Werd mal bei Mikrocontrollernet schauen

      Gruß und Danke Gary