Kalle_B: Opera - wie kann ich die Scrollbar-Farbe einstellen?

Hallo,

bei meiner Opera 9.64 sind die Schieberegler hellgrau auf hellgrauem Grund.

Habe gesucht, aber nicht gefunden, wie man sie einfärbt.

Ich meine nicht CSS, sondern den Browser selbst.

Gruß, Kalle

  1. Hi,

    bei meiner Opera 9.64 sind die Schieberegler hellgrau auf hellgrauem Grund.

    Wenn du keinen "Skin" (bzw. den Pseudo-Skin "Windows Native") eingestellt hast, dann sollten sie eigentlich dem Design entsprechen, das das GUI als Standard vorgibt. Beim klassischen Windows-Look also grau in grau, bei XP/Vista/7 auch etwas bunt.
    Andere Skins können völlig anders aussehen.

    Habe gesucht, aber nicht gefunden, wie man sie einfärbt.
    Ich meine nicht CSS, sondern den Browser selbst.

    Gar nicht - das war noch nie Teil der Browsereinstellungen, AFAIK auch nicht bei anderen Browsern.
    Und ob sie über CSS beeinflussbar sind, kannst du über Extras/Einstellungen/Erweitert, Abschnitt "Inhalt, Darstellung" bestimmen:
     [ ] Gestaltung von Bildlaufleisten zulassen

    So long,
     Martin

    --
    Warum können wir heute so sicher sagen, dass Gott keine Frau sein kann?
    Weil dann nach "Es werde Licht" der nächste Satz "Wie sieht denn das hier aus?!" gewesen wäre.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo Kalle,

    keine Ahnung, wie das geht. Aber hier gibt's ein Tutorial, wie Du selbst einen Opera-Skin erstellen kannst.

    Gruß, Dennis

  3. Hi,

    bei meiner Opera 9.64 sind die Schieberegler hellgrau auf hellgrauem Grund.
    Habe gesucht, aber nicht gefunden, wie man sie einfärbt.

    Ist der Bug evtl. in der aktuellen Version (10.60) behoben?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      bei meiner Opera 9.64 sind die Schieberegler hellgrau auf hellgrauem Grund.
      Habe gesucht, aber nicht gefunden, wie man sie einfärbt.

      Ist der Bug evtl. in der aktuellen Version (10.60) behoben?

      Habe gerade installiert. Ist etwas besser, mittelgrau auf hellgrau.

      Jetzt greift ein neues Feature ein: Geodaten.

      Im Veranstaltungskalender www.remso.de frage ich per Javascript die Geodaten ab. Eigentlich gedacht für mobile Endgeräte.

      Opera vermutet mich in Mannheim am Waserturm. Das ist etwa 20 km daneben. Kann ich das einstellen?

      Gruß, Kalle

      1. Moin!

        Opera vermutet mich in Mannheim am Waserturm. Das ist etwa 20 km daneben.

        Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Wenn Du kein mobiles Gerät hast besteht auch für Opera kein Anlass Deinen Aufenhaltsort zu ermitteln - womit sollte es das auch? Also wird also mit Deiner aktuellen IP in einer Datenbank nachgeschaut und dabei spekuliert, denn dynamische IPs wechseln nun einmal den Besitzer und damit den Ort. In der verwendeten Datenbank ist die Vermutung eingetragen, dass deren Benutzer einst in Mannheim weilte. Woher diese Vermutung stammt weiß allein der Bohusch. Der Wasserturm dient in einer anderen Datenbank offensichtlich dazu, Mannheim zu repräsentieren, wenn der genaue Standort nicht bekannt ist. Das ist also eine willkürliche Annahme, welche ein unzutreffende Vermutung ergänzt.

        Kann ich das einstellen?

        Damit Dein Browser ggf. völlig ungefragt jedermann Deinen Standort verrät? Wow! Dann sich die Regierung ja diese kleinen Bändchen um die Fußgelenke sparen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Moin!

          Kann ich das einstellen?
          Damit Dein Browser ggf. völlig ungefragt jedermann Deinen Standort verrät? Wow! Dann sich die Regierung ja diese kleinen Bändchen um die Fußgelenke sparen.

          Javascript in der aufgerufenen Seite:

            if (navigator.geolocation)  
            {  
              navigator.geolocation.getCurrentPosition(  
              function(position)  
              {  
          //    document.getElementById('lat').innerHTML = position.coords.latitude;  
          //    document.getElementById('lon').innerHTML = position.coords.longitude;  
                window.location.href = "[PHP_SELF]?zp=p591a&such=" +position.coords.latitude +"," +position.coords.longitude;  
              },  
              function()  
              {  
                alert("Keine Geo-Daten vorhanden.");  
              });  
            }  
          
          

          Browser fragt:

          "remso.de möchte Ihren derzeitigen Standort wissen"
          Button: "Meinen Standort bekanntgeben"
          Button: "Ablehnen".

          Gut, nun könnte remso den Standort an die Regierung melden. Muss ich mal fragen, ob die Interesse daran hat.

          Und dann bescheissen wir die Regierung. Die läuft zum Mannheimer Wasserturm und ich sitze ganz woanders. Könnte in die Hose machen vor Spaß.

          Gruß, Kalle