Play0r: CKEditor Textarea auslesen

Hallo selfhtml'ler,
hab folgendes Problem.
Ich habe mit hilfe des CKEditor (http://ckeditor.com) eine Textarea gestalltet. Nun versuche ich mit JavaScript den Inhalt von der Textarea auszulesen. Jedoch habe ich schon des öffteren gelesen, dass es Komplikationen gibt wenn man solche editoren verwendet.

Also zu meinen Code:
Textarea:
<textarea class="ckeditor" cols="80" id="editor1" name="produktbeschreibung" rows="10"></textarea>

//mit dem Code versuche ich den Inhalt auszulesen  
alert(document.forms["form1"].elements["produktbeschreibung"].value);  

Der Code befindet sich in einer Funktion die mit hilfe eines Buttons aufgerufen wird.

Das Funktioniert nur teilweise. Denn wenn ich das erste mal auf den Button klicke, ist der Inhalt leer. Jedoch wenn ich das zweite mal draufklicke steht der richtige Inhalt da. Das verstehe ich leider nicht.
Kann mir bitte jemand dabei helfen, dass es bei dem ersten mal funktioniert?

Danke im vorraus :)

  1. Das Funktioniert nur teilweise. Denn wenn ich das erste mal auf den Button klicke, ist der Inhalt leer. Jedoch wenn ich das zweite mal draufklicke steht der richtige Inhalt da. Das verstehe ich leider nicht.
    Kann mir bitte jemand dabei helfen, dass es bei dem ersten mal funktioniert?

    So wie du es beschreibst fehlt etwas, denn ein Wert kommt ja nicht von irgendwo her, sondern es muss irgendetwas passieren, zwischen diesen beiden aufrufen.

    Aber prinzipiell ist das was du willst nicht so möglich, da diese Editoren die Textarea nur verwenden, um beim submit den Inhalt zu übertragen. Vorher ist der Inhalt in einem separaten Element, das Editierbar ist.

    Die Frage ist, was willst du machen und warum nutzt du nciht die API des Editors?

    Struppi.

    1. bis grade ebend wusste ich garnicht, dass der Editor auch eine API dafür hat um den Inhalt auszulesen. Benutze ihn zum ersten mal.
      Dann werde ich mich mal in der hinsicht schlau machen.

      Vielen dank für den Tipp.

      Fall jedoch jemand den API aufruf parat hat, kann er den doch gerne posten ;)

      Danke@Struppi

      1. Lieber Play0r,

        Fall jedoch jemand den API aufruf parat hat, kann er den doch gerne posten

        wenn's nicht gerade der CKEditor sein muss, dann könnte ich Dir ein sehr genaues Beispiel nennen:
        TinyMCE - <editor>.getContent()

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. habs jetzt auch für den ckeditor gefunden.
    falls es jemand braucht:
    http://docs.cksource.com/ckeditor_api/symbols/CKEDITOR.editor.html#getData