Der Martin: input -button vs. img -button oder andere Möglichkeit?

Beitrag lesen

Hallo,

Und wenn Button und Link gleich aussehen sollen: CSS macht’s möglich. Sowohl einen Link als Button darzustellen als auch andersrum.
Hast du einen Verweis wo steht wie? Das finde ich nämlich durchaus interessant (und Gary wahrscheinlich auch).

ich auch. ;-)

Also ich kann mit CSS easy ein a-Element so gestalten, dass es irgendwie so aussieht wie eine Schaltfläche (3D-Rahmen sind da wohl schon die halbe Miete). Aber das schaut ja noch lange nicht aus, wie die UI-Elemente des jeweiligen Browsers.

Das ist der Knackpunkt. Du kannst ein a-Element nach Herzenslust su stylen, dass es so aussieht, wie *DU* einen Button gern hättest. Aber du kannst den Browser nicht auffordern, das Element so darzustellen, wie er "normalerweise" einen Button darstellen würde, ohne dieses  Styling haarklein vorzugeben.

der umgekehrte Weg ist mir auch nicht klar.

Der umgekehrte Weg -also einen Button wie einen Link aussehen zu lassen- ist trivial. Nimm border, padding und Hintergrund weg, dann bist du schon nah dran. Dann dieselbe Schrift wie für Fließtext. Jetzt noch eine Unterstreichung und das typische Händchen als Cursor.

So long,
 Martin

--
Lieber mit Betty im Wald
als mit Waldi im Bett.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(