kay: mal wieder: Typo3, Drupal, Joomla, oder ein ganz anderes CMS?

Hallo,
immer mehr Kunden (von mir) wollen ihre Webseiten selbst pflegen. Da das Budget aber selten ausreicht um ihnen ein eigenes CMS zu bauen, muss jetzt was Bestehendes dafür herhalten. Ich will mich aber nicht für jeden Kunden in ein neues System einarbeiten müssen, daher suche ich was Universelles.

Bekannt sind mir dabei vor allem

  • Typo3 ("professionell, mächtig, komplex, schwer beherrschbar, kann alles")
  • Joomla ("nicht intuitiv, semi-professionell, zäh+träge bei Erweiterungen")
  • Drupal ("einfach zu lernen, flexibel, semi/un-professionell")

Das in klammern geschriebene sind dabei meine persönlichen, spontanen Gedanken bzw. Erfahrungen zu den jeweiligen Systemen. Ob die was mit der Realität zu tun haben würde ich u.a. hier gerne erfahren.

Zu den Kunden: Es sind hauptsächliche Mitteständer (< 50 Unterseiten).
Wichtig wäre, dass man 1. aus einer großen Anzahl an prof. Templates auswählen und 2. rel. einfach eigene entwickeln kann (letzteres ist eigentl. noch wichtiger!).

Wo würdet ihr in diesem Fall eure Zeit (mittel- bis langfristig) investieren (oder habt es bereits)?

danke

  1. Hi,

    sofern es sich lediglich um eine reine Firmenpräsentation handelt, ohne größere Geschichten wie zB. Shop etc., schreibe ich die Webseiteninhalte in eine Datenbank. Über ein schmales Backend mit Anbindung von Tinymce lassen sich die Inhalte dann von den Kunden bearbeiten. Bei diesen simplen Dingen ist das meine übliche Vorgehensweise :)

    greetz
    hossi

    1. sofern es sich lediglich um eine reine Firmenpräsentation handelt, ohne größere Geschichten wie zB. Shop etc., schreibe ich die Webseiteninhalte in eine Datenbank. Über ein schmales Backend mit Anbindung von Tinymce lassen sich die Inhalte dann von den Kunden bearbeiten. Bei diesen simplen Dingen ist das meine übliche Vorgehensweise :)

      Süss :)

      Was ist mit Bildzuschnitt, automatisches erstellen von Thumbnails, Workspaces, Übersetzung/Internationalisierung, grafische Überschriften, zeitgesteuertes Schalten von Inhalten, Volltextsuche, Formmailer, Newsletter ...

      Erfindest du da jedes mal das Rad neu wenn ein Kunde einen Wunsch äußert?

      1. nochmal zum mitschreiben :)

        ... sofern es sich lediglich um eine reine Firmenpräsentation handelt, ohne größere Geschichten wie zB. Shop etc., ...

        Süss :)

        göl ;)

        Was ist mit Bildzuschnitt, automatisches erstellen von Thumbnails, Workspaces, Übersetzung/Internationalisierung, grafische Überschriften, zeitgesteuertes Schalten von Inhalten, Volltextsuche, Formmailer, Newsletter ...
        Erfindest du da jedes mal das Rad neu wenn ein Kunde einen Wunsch äußert?

        siehe 1.

        Ansonsten

        Erfindest du da jedes mal das Rad neu wenn ein Kunde einen Wunsch äußert?

        bin ich bis dato mit joomla oder auch wordpress recht gut gefahren.

        greetz
        hossi

  2. Bekannt sind mir dabei vor allem

    • Typo3 ("professionell, mächtig, komplex, schwer beherrschbar, kann alles")

    Ja, die Beschreibung triffts gut.

    • Joomla ("nicht intuitiv, semi-professionell, zäh+träge bei Erweiterungen")

    du hast "Katastrophe" vergessen :)

    • Drupal ("einfach zu lernen, flexibel, semi/un-professionell")

    Bei Drupal ist die Einstiegshürde niedriger, im Enterprise-Bereich hast du aber das Nachsehen.

    Zu den Kunden: Es sind hauptsächliche Mitteständer (< 50 Unterseiten).

    Dann ist TYPO3 im vernünftigen Bereich, ebenso Drupal.

    Wichtig wäre, dass man 1. aus einer großen Anzahl an prof. Templates auswählen

    Das ist bei TYPO3 nicht möglich, bei Drupal schon.

    und 2. rel. einfach eigene entwickeln kann (letzteres ist eigentl. noch wichtiger!).

    Das ist bei TYPO3 extrem flexibel, bei Drupal aber eher starr.

    Wo würdet ihr in diesem Fall eure Zeit (mittel- bis langfristig) investieren (oder habt es bereits)?

    Ich investiere seit Jahren sehr viel Zeit in TYPO3 und alternativ in Wordpress (für diesen Zweck aber sicher nicht geeignet), NULL in Joomla! und sehr wenig in Drupal.

    1. Hi,

      Bei Drupal ist die Einstiegshürde niedriger, im Enterprise-Bereich hast du aber das Nachsehen.

      könntest du das bitte aus deiner Sicht näher erläutern. Ich schlage mich gerade mit DRUPAL rum, bin aber noch ziemlicher NOOB. Eigentlich alles relativ simpel und übersichtlich. Trotzdem kosten irgendwelche Kleinigkeiten Unmengen an Zeit. NEIN, ich bin kein Fan von CM-Systemen.

      1. könntest du das bitte aus deiner Sicht näher erläutern.

        TYPO3 ist in erster Linie ein PHP-und-SQL-Framework mit Template-Engine wo "zufällig" ein CMS mitgeliefert wird.

        Drupal ist ein CMS.

        Während man bei Drupal also relativ schnell ansteht, wenn es darum geht aus der Denkweise der ursprünglichen Autoren auszubrechen, kann man mit TYPO3 so ziemlich alles realisieren, was irgendwie mit PHP und SQL möglich ist.

        ICh weiß aber nicht genau worauf du mit deiner Frage abzielst.

  3. Hallo,

    • Joomla ("nicht intuitiv, semi-professionell, zäh+träge bei Erweiterungen")

    Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt m. E. nach ziemlich viele Erweiterungen auch und gerade im professionellen Bereich (z. B. Rockettheme, YooTheme, Phoca.cz) und auf extensions.joomla.org findet man ziemlich vieles, das man gut als Basis nutzen kann.
    Meine Meinung.

    --
    Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings.
    selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)
    1. Hallo,

      • Joomla ("nicht intuitiv, semi-professionell, zäh+träge bei Erweiterungen")
        Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt m. E. nach ziemlich viele Erweiterungen auch und gerade im professionellen Bereich (z. B. Rockettheme, YooTheme, Phoca.cz) und auf extensions.joomla.org findet man ziemlich vieles, das man gut als Basis nutzen kann.

      Bevor man irgendwas einsetzt und als professionell bezeichnet, sollte man milw0rm (grade down) befragen - Joomla! hat dort so viele Einträge wie alle anderen Systeme zusammen :p

      1. Hi!

        Bevor man irgendwas einsetzt und als professionell bezeichnet, sollte man milw0rm (grade down) befragen

        Gerade down? Ich dachte das gibt's schon bald ein Jahr nicht mehr - oder?
        FG Ulysses

        1. Gerade down? Ich dachte das gibt's schon bald ein Jahr nicht mehr - oder?

          http://www.h-online.com/security/news/item/Milw0rm-exploit-portal-resumes-normal-service-742455.html

          Leider ist der neue Server auch nur etwa alle 10 Tage mal erreichbar :D

          Aber exploit-db.com hat etwa denselben Stand + einiges an Ergänzungen.

          1. Aber exploit-db.com hat etwa denselben Stand + einiges an Ergänzungen.

            Nachtrag: allein auf der Startseite bei den Web Applications ist jeder 5. Eintrag "Joomla!" :)

      2. Hallo

        Bevor man irgendwas einsetzt und als professionell bezeichnet, sollte man milw0rm (grade down) befragen - Joomla! hat dort so viele Einträge wie alle anderen Systeme zusammen :p

        Bevor man irgendwas als Referenz zitiert, sollte man schauen, ob es noch online ist (und nicht wie milw0rm schon seit über einem Jahr offline).
        Zudem sollte man auch schauen, dass die meisten Exploits auf www.exploit-db.com Komponenten von Joomla betreffen, für das Joomla Core Team ja nichts kann, oder ? Mit vernünftigen Komponenten kann man sich auch hier was Stabiles zusammenbauen.

        --
        Science flies you to the moon.
        Religion flies you into buildings.
        selfcode: ie:{ fl:| br:^ va:? ls:< fo:{ rl:( n4:{ ss:} de:[ js:} ch:{ sh:) mo:? zu:)