Draycon: DIV Platzhalter?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,
ich komme mal wieder nicht weiter. Folgendes Problem:
Ich habe eine html-Seite mit vielen Textabsätzen. Am Anfang jedes Absatzes wird abwechselnd links und rechts auch ein Bild dargestellt. Das klappt seit 10 Jahren :) Nun möchte ich am allerersten Absatz rechts einen Werbeblock integrieren. Die optische Gestaltung habe ich komplett per css selbst gemacht (der Werbepartner hatte bisher einen Generator hierfür, der aber nicht mehr weiter unterstützt wird; also mach ichs eben selbst), und soweit klappt das auch alles.
Der Haken: nun steht noch vor dem eigentlichen Content (sprich meinem Text) ein elend langer Codebereich für diese Werbeeinblendung. Wenn ich mich nicht völlig täusche ist es aber nicht ganz unerheblich, dass inhaltlich relevante Dinge auf einer Seite im Code auch möglichst oben stehen. Ergo frage ich mich, ob ich den Werbeblock per DIV nicht irgendwie dort positionell definieren kann und den Inhalt des DIVs dann weiter unten auf der Seite nachreiche? Grundsätzlich sollte das ohne Javascript funktionieren (mit geht es wohl anscheinend irgendwie).
Die Möglichkeit, das DIV komplett am Ende der Seite einzucoden und mit position an seine Stelle zu heften, würde ich mal außer acht lassen wollen, denn die Seite emuliert bereits mit Hilfe von DIVs ein ehemaliges Frame-Layout mit zwei feststehenden Bereichen - was schon kompliziert genug ist ;)

Im Forum habe ich bisher nichts hilfreiches gefunden, was drei Schlüsse zulässt:
1. es geht nicht
2. es weiß doch jedes Kind nur ich nicht
3. meine Suchbegriffe waren falsch

Im Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe oder dem Hinweis: geht nicht ;)

Stefan